Williams, Rachel

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen: 50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse

Wie oft rasen wir von einem Ort zum nächsten und verlieren dabei den Blick für den Weg. Durch die Natur ist dieser Weg wunderschön und lädt, wie dieses Sachbilderbuch zeigt, oft zum Innehalten und Bestaunen der Wunder sein.

Büscher, Stephanie

Die Wolkenfabrik

Nachdem Frida (5 Jahre), aus einem Kühlturm Wolken aufsteigen sieht, ist für sie klar: da ist eine Wolkenfabrik. Mit großer kindlicher Neugier will sie dem Wunder auf die Spur gehen. Woher kommen die Wolken? Mit diesen und weiteren wichtigen Fragen machen den Inhalt in dieses wunderbaren Bilder-und Vorlesebuch aus. Ein dazugehöriges Booklet sowohl für Lehrer/innen, aber auch Eltern, liegt diesem Buch bei und bietet Raum für ein kreatives Verstehen.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Österreichischer Alpenverein,

Ab in die Berge / Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über einen Tag in den Bergen und alle dort möglichen Aktivitäten, herausgegeben vom österreichischen Alpenverein.

Baumann, Anne-Sohie; Lemaistre, Arnaud

Mein großes Buch vom Wasser

Pop-up-Buch im Großformat mit vielen unterschiedlichen Klappen und Elementen – ein reichhaltiges Sachwissenangebot über Entstehung, Eigenschaften und Nutzung von Wasser für kleine Leser, die ja meist schon vorher Wasserfans sind. Anspruchsvoller Inhalt und Handhabung!

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein informatives, bezaubernd bebildertes Sachbuch, das die Leser*innen mitnimmt in einen besonderen Naturraum.

Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein sehr spannendes und wunderschön illustriertes Bilderbuch über das Leben am und im Teich. Eine Vielzahl von Tieren wird hier sehr detailliert gezeigt und beschrieben. Ein sehr spannendes Buch, in dem es immer etwas neues zu entdecken gibt.

Grabner, Jana

Schwimm, kleine Emy!

Sach-Bilderbuch über die einzige Schildkrötenart Mitteleuropas – die vom Aussterben bedrohte Europäische Sumpfschildkröte

David, Poppy; Street-Elkayam, Jacqueline

Lebensräume der Erde: Eine atemberaubende Reise durch die Savannen, Meere und Wälder unseres Planeten

Wir begeben uns auf eine orientierende Bilderbuchreise in die faszinierenden Lebensräume der Erde mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt und fangen anschließend an zu erahnen, wie eng des Menschen Tier- und Pflanzenwelt aufeinander angewiesen ist.

McAnulty, Stacy

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

Unser Planet, die Erde, schickt uns einen persönlichen Hilferuf. Sie erklärt uns, warum sie so richtig ins Schwitzen kommt und was das für Auswirkungen hat. Aber sie erklärt uns auch, wie wir das Ganze mit umweltfreundlichen Energien stoppen können.