Tolman, Marije; Tolman, Ronald

Die Insel

Das textlose Bilderbuch, das Vater und Tochter gemeinsam erschaffen haben, nimmt seine Leser auf eine Reise in die eigenen Träume und Imaginationen mit. Die Geschichte entsteht beim Betrachten der wundersam gestalteten Bildfolge vom kleinen Eisbären, der aus der weißen Wolke überm Meer herabklettert und auf viele verschiedene Tiere trifft, mit denen er eine kleine Weile Zeit verbringt, bevor er weiterreist und am Ende neben dem Waschbär sitzend in den Nachthimmel träumt.

Budde, Nadia

Und irgendwo gibt es den Zoo

Den Vergleich zwischen Mensch und Tier muß in diesem Bilderbuch von Nadia Budde die gesamte Familie, Nachbarschaft und die besten Freunde aushalten: in lustigen und übermütigen Reimen wird benannt und in stark karikierten Zeichnungen gezeigt, was die beiden verbindet und ähnlich macht. Ein Bilderbuch zum Lachen und zum vergnüglichen und kreativen Spiel mit der Sprache schon für die ganz Kleinen.

Budde, Nadia

Und irgendwo gibt es den Zoo

Ähnlichkeiten zwischen Menschen und Tieren sind Nadia Buddes Thema. Beim Malen entdeckt sie gemeinsame Merkmale und Ähnlichkeiten und schreibt kleine Reime zu ihren Bildern und freut sich dabei, das ist ansteckend!

Budde, Nadia

Und irgendwo gibt es den Zoo

""Ich glaube, ich bin … wie ein Pinguin"" beginnt diese atemberaubende Tour durch Familie und Freunde des Ich-Erzählers, auf der alle auffällige Ähnlichkeiten zu Tieren aufweisen, die sich auf ihre jeweiligen Namen reimen. Am Ende, nachdem so viele Quasi-Tiere schon im Hause sind, stellt der Ich-Erzähler fest: ""Und ich frage mich, - WIESO - gibt es eigentlich den Zoo?""

Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Freundschaft ist kostbar - und kein Eigentumsrecht. Das muss auch Amelie im vorliegenden Bilderbuch erfahren und akzeptieren.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit Spatzen

Ihr Tschilpen kennt jedes Kind. In Gruppen findet man sie überall in der Stadt. Spatzen gehören zum Stadtbild einfach dazu. Das Bilderbuch nimmt die kleinen Leser auf eine Reise durch das Jahr mit dem grauen Fiedervieh mit.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Spatzen

Es ist Frühling und das Spatzenmännchen sucht einen geeigneten Nistplatz für seine Brautwerbung. Den ersten muss er unfreiwillig wieder räumen, aber bei dem nächsten hat er Glück: Sogar einer Spatzendame gefällt das neue Heim und der Spatzenhochzeit steht nichts mehr im Wege. Wenige Tage später werden die Eier ausgebrütet und die kleinen Spatzen schlüpfen, die der Leser nun auf ihrem Weg durch das Jahr begleitet.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Spatzen

Über ein ganzes Jahr begleitet der Erzähler eine Spatzenfamilie. Der Leser erfährt von der Nestsuche und der Brautschau, über das Brüten und die Aufzucht der Jungen. Alle Stationen des Spatzenjahres werden von Illustrationen begleitet.

Gramming-Steinland, Agnes

Biotologe Yann baut mit dem Biber

Am Ende seiner Reise bestreitet Yann noch ein Abenteuer mit dem Biber in Brandenburg.

Wauters, Julia

Wenn die Nacht zum Tag wird

Was machen Gelbflügelfledermäuse nachts in der afrikanischen Savanne? Wo treibt es im Morgengrauen den Wolf in der russischen Taiga hin? Wer erwacht im Regenwald? Julia Wauters ermöglicht einen Blick in die faszinierende Welt bekannter wie außergewöhnlicher Lebewesen bei Nacht, im Morgengrauen und am Tag. Halbdurchsichtige Folien bringen beim Blättern Verborgenes zum Vorschein und laden zum Entdecken ein. Ein spannendes Sachbilderbuch, das auf die Vielfalt der Tierwelt neugierig macht.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Tiere in Not sind sein Alltagsgeschäft - Super-Marienkäferchen hilft allen, egal ob groß oder klein.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Zum Glück gibt es das Super-Marienkäferchen: Wenn die Tiere in Not geraten, dann kommt es sogleich herbei geflogen und hilft ihnen mit seinen vielen besonderen Hilfsmitteln. So kann es den Elefanten aus den Schlamm ziehen, den Hund, der am Grand Canyon hängt auffangen, das Kamel vor dem Verdursten in der Wüste retten und noch vieles mehr. Immer ist es rechtzeitig zur Stelle.

Genechten, van

Supermarienkäferchen...ist schon auf dem Weg

Welches Tier auch immer sich in Not befindet… der Superheld in Form eines Marienkäfers ist auf dem Weg. Sprachlich und bildlich reduziert lebt das Buch vom Supermann-Mythos, der auf die Tierwelt übertragen wurde.

Mein tierisch tolles Bildwörterbuch Deutsch

Das große Bilderbuch beinhaltet nicht nur viele kleine Tierbilder, sondern auch großflächige Bilder. Diese stellen ganz verschiedene Themenbereiche aus dem alltäglichen Leben dar. Kinder, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, kennen meist die Bedeutung der Bilder und können so auf spielerische Art und Weise zum Sprechen ermutigt werden. Zusätzlich kann der TING-Stift genutzt werden. Er ermöglicht Übungen ohne Hilfe.

, Hoppenstedt

Mein tierisch tolles Bildwörterbuch Deutsch

Was passiert nachts am Waldesrand ? Und was sieht man alles beim Rundgang durch die Stadt ? Dies und noch viel mehr erleben die Kinder in dem Wimmelbilderbuch, entdecken so spielerisch die Sprache und sie können ihren Wortschatz erweitern.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Diesmal landen die drei lustigen Gesellen, der Feuerdrache Kokosnuss, Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda, bei den Sauriern, 65 Mio Jahre zurück mit der Zeitmaschine. Dort lernen sie verschiedene Arten der Saurier kennen, freunden sich mit zweien davon an, geraten in Kämpfe, und zuletzt können sie an einem Sommerfest dieser Exoten teilnehmen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Der Feuerdrache Kokosnuss und der Fressdrache Oskar übernachten beim Stachelschwein Matilda im Dschungel. Als sie das Gebrüll des Tigers hören, wird ihr Gespräch auf das furchtbarste Raubtier, das je auf der Erde gelebt hat, gelenkt. Oskar behauptet, gefährlicher als der Tyrannosaurus Rex zu sein und schließt mit Kokosnuss eine Wette ab. Mit Hilfe des Laserphasers reisen sie in die Kreidezeit zurück, um in einem neuen Abenteuer herauszufinden, wer letztendlich recht behält …

Miler, Zdenek

Der Maulwurf und der Fisch

Ein schöner Sommertag. Der Maulwurf möchte den kleinen Fisch füttern, der jedoch von einem Hecht verfolgt wird. Mit einem Sprung rettet sich das Fischlein, und der Maulwurf fängt es auf und bringt es zu sich in den Bau. Dann überlistet er den Hecht, fängt ihn, setzt ihn in einem Fluss aus. Nun kann der Fisch wieder schwimmen im Teich. Er belohnt den Maulwurf, indem er ihm eine Muschel mit Perle bringt.

Miler, Zdenek; Miler, Katerina

Der Maulwurf und der Fisch

Der Maulwurf und ein kleiner Fisch werden Freunde. Doch plötzlich taucht ein böser Hecht auf und der kleine Fisch rettet sich in des Maulwurfs Arme. Kurzerhand beschützt dieser den Fisch indem er ihn in seine Höhle, natürlich in ein Behältnis mit Wasser, bringt und dann auf Hechtfang geht. Am Ende kann der Fisch zurück in seinen Teich und überrascht den Maulwurf mit einem Geschenk

Miler, Katerina

Der Maulwurf und der Fisch

Kann der Maulwurf seinem Freund, dem kleinen Fisch, helfen? Der gefräßige Hecht muss weg aus dem Teich, aber wie? Zum Glück hat der Maulwurf eine gute Idee.