Chen, Jianghong

Der kleine Fischer Tong

Obwohl der Fischer noch längst nicht erwachsen ist, so lebt er doch allein in seiner Bambushütte, ist genügsam und furchtlos. Als er gegen besseres Wissen bei heraufkommendem Sturm aufs Meer hinaus fährt, ändert sich sein Leben, wie wir es bisher kannten. Chen Jianghong gelingt es, eine Geschichte in zwei Medien ""japanisch"" zu erzählen und sie doch zu verallgemeinern.

Janisch, Heinz

Der Prinz im Pyjama

Der Prinz im Pyjama kleidet sich aus praktischen Gründen nicht nach den bestehenden Regeln. Als Erfinder braucht er es gemütlich. Als er schließlich doch in die Welt ziehen muss, bringen ihm seine Pyjamas und seine Hilfsbereitschaft immer wieder Glück und eine Prinzessin zum Heiraten und viele Ideen für neue Erfindungen.

Schuler, Christoph

Kiki

Küken Kiki kommt auf eine Idee, wie man das Wiesel davon abhalten kann, den zänkischen Hühnern weiterhin Eier zu klauen...

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Dachs wacht in seinem Baumhaus auf und beginnt frohgemut den Tag, doch heute will ihm einfach nichts gelingen. Da macht er sich auf den Weg zu den anderen Tieren.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon riesig auf den Tag im Kindergarten, da sie heute dort mit allen anderen Kindern übernachten darf. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Lino möchte sie eine Gespensterbande gründen und nachts, wenn alle schlafen, im Kindergarten spuken. Doch bevor es so richtig los gehen kann, geraten die beiden in Streit.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon sehr das große Nachtfest, bei dem alle Kinder im Kindergarten übernachten dürfen. Sie hat eine tolle Idee, die sie in ihrem Geheimversteck Lino, ihrem besten Freund, erzählt. Sie will eine Gespensterbande gründen. Doch nun beginnt der Streit, wer der Boss sein darf. Kurze Zeit später sieht Lena ihn auch noch mit Pia-Marie im Geheimversteck sitzen und eine Bande gründen. Finden Lino und Lena wieder zueinander oder hat der Streit ihre einzigartige Freundschaft zerstört?

, Popov

Warum?

Ein Frosch pflückt eine schöne Blume. Doch die Maus will sie auch. Da entbrennt ein erbitterter Streit, der sich steigert und steigert. Bis am Ende die Frösche und Mäuse Krieg gegeneinander führen. Was bleibt dann übrig?

Hüttner, Hannes; Maus, Martina

Gute-Nacht-Geschichten (blau)

Wie jeden Abend macht sich das kleine Sandmännchen auf den Weg, um anderen Tieren beim Einschlafen zu helfen. Bevor sich die Tiere allerdings zum Einschlafen überreden lassen, passiert noch so einiges. Da das Auto des Sandmännchens kaputt ist, helfen alle Freunde mit es zu reparieren. Spannend ist auch zu sehen, wie das Sandmännchen auf Reisen geht, um sein Säckchen mit Sand aufzufüllen. Ein weiteres Abenteuer ist, drei muntere Farbklekse wieder in ihre Tuben zu bekommen. Aber wie immer meistert das kleine Sandmännchen alles ohne Probleme.

Hüttner, Hannes

Gute-Nacht-Geschichten (rot)

Das vorliegende Büchlein handelt vom Sandmann, der mit seinem Heupferd ins Kürbisland fährt. Dort warten schon die Kürbiskinder auf ihn und sie beschließen, dem Sandmann einen kleinen Streich zu spielen. Als er ankommt, sind sie alle verschwunden...

Beskow, Elsa

PELLES NEUE KLEIDER

Ein kleiner Junge namens Pelle hat ein Schaf aus dessen Wolle er eigene Kleidung herstellt...

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Ein verliebter Löwe möchte seiner Löwin einen Brief schreiben. Leider kann er selber nicht schreiben und sucht Hilfe.