Endres, Birgit

Glaube niemals einem Raben

Der Rabe Okrah ist der Anführer einer fiesen Bande und verbreitet im Wald die Lügengeschichte vom ES, das für alle Bewohner - außer den Raben - unsichtbar und gefährlich ist. Angst und Schrecken soll es mit sich bringen, aber die Raben können dies verhindern, wenn Okrah der Anführer aller Tiere wird. Außer dem Dachs und dem schlauen Fuchs schenken alle Tiere dieser Behauptung Glauben und wollen den Machtwechsel. Doch schlussendlich gelingt es den Beiden, die Anderen von dieser Falschmeldung des Raben zu überzeugen und die Raben werden vertrieben.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

„Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“ – Ganz nach diesem Motto erzählt das Buch von einem kleinen Gecko namens Goldi, der zunächst stets von sich überzeugt ist und sich für etwas ganz Besonderes hält, bis er plötzlich erkennt, dass sich die Welt nicht immer nur um ihn dreht. Goldi merkt, dass was er gibt, wie ein Echo zurückkommt und somit den Weg zum Glücklichsein ebnet.

Dahle, Stefanie

Die zauberhaften Drei: Hokus-Pokus, der Streit ist weg!

Dicke Luft im Zauberwald! Fips, das Kaninchen, gibt frech mit seinem Zauberstab an. Und Poki, dem Stinktier, gefällt das gar nicht. Die beiden streiten sich darüber, wer die geheimnisvolle Flaschenpost mit dem Brief der kleinen Hexe gefunden hat. Sie ist im Drachenberg gefangen und braucht dringend Hilfe. Endlich raufen sich die Freunde zusammen. Denn nur gemeinsam sind sie einfach zauberstark!

Ofner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuß

Bekannte und weniger bekannte Tiere erleben kleine Abenteuer und sind uns Menschen dabei im Durchleben und -leiden ihrer Gefühle gar nicht so fremd. Dabei kommen sie und die Leser*innen der Frage, was eigentlich wild sein bedeutet, ein gutes Stück näher.

Balmaseda, Neele

Ich mag dich - einfach so!

Der kleine Elefant hat schlechte Laune und tritt nach einem Stein. Dabei trifft er aus Versehen den Flamingo – und schon beginnt ein Schimpfen und Ärgern, das sich wie eine Welle immer weiter ausbreitet und viele andere Tiere mitansteckt. Einfach so! Als das kleine Erdmännchen den fauchenden Löwen dann aber umarmt, wird dessen Herz ganz leicht. Sei gespannt, welche Tiere noch nett zueinander sind. Einfach so!

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Kann denn das sein? Ben sagt, dass sich in seinem Rucksack ein Tiger eingekuschelt hätte. Aber niemand darf ihn sehen. Nur Lili vielleicht.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Nachdem der Wolfsvater die Wolfsmutter so stark gebissen hat, dass sie blutet, sucht sie sich mit den zwei Jungen ein eigenes Revier. Sie will nicht, dass die beiden den Vater treffen, und geht ihm aus dem Weg. Erst als die Wolfskinder älter werden und ihn schon fast vergessen haben, kommen sie dem Vater wieder näher. Er verhält sich ihnen gegenüber freundlich und bringt ihnen noch manches bei. Mit dem neuen Wissen können die Jungen der Mutter in einer gefährlichen Situation helfen.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Zwei herumtollende Wolfsjungen, der Vollmond spendet ausreichend Licht in der Nacht, ein Lächeln ist bei einem der Tierkinder angedeutet… Als Leser*in vermutet man sofort eine herzliche Geschichte aus der Tierwelt, die mit Abenteuern der beiden Protagonisten gefüllt sein wird. Doch bereits der Text auf der Rückseite des Buches verrät der Leser*in, dass es sich in diesem Bilderbuch um eine Familiengeschichte handelt, die unsere heutige Gesellschaft und deren aktuelle Familienverhältnisse widerspiegelt.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

„Das liebe Krokodil“ ist ein Bilderbuch über Gemeinschaft. Die Tiere suchen Hilfe beim Krokodil und haben gemeinsam keine Angst mehr.

Lindström, Eva

Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen

Zwei Eichhörnchen und eine Häsin leben gern in ihrem Wald, bis beim Gemeindetreff für die Jagd gestimmt wird. Ein Schuss ins Hasenohr, knackende Zweige, unter die Bettdecke kriechen...mit der Hoffnung, dass irgendwann wieder Ruhe und Frieden im Wald herrscht.