Ballhorn, Kirstin

Fridos Traum vom Surfen

Der kleine Schildkrötenjunge Frido möchte gern Wellenreiten. Seine Mutter meint, der Panzer wäre dazu zu schwer. Aber Frido gibt nicht auf. Zuerst befragt er die Seehündin, dann den Tintenfisch, die Delphine, und Dolfo versucht, es ihm beizubringen. Erfolglos. Nun sieht er Menschen mit einem Brett, tut es ihnen nach, und sein Traum erfüllt sich.

Hächler, Bruno

Herr Blume ist glücklich

Herr Blume ist ein Einsiedler, aber stets glücklich. Selbst schlimme Dinge reizen ihn zum Lachen. Er erfährt von einem Wettkampf auf dem Eis, trainiert dafür beharrlich, sieht sich schon als Sieger, aber kurz vor dem Ziel flattert eine Ente über seinen Weg. Der wendet er sich zu, vergisst alle Visionen und landet überglücklich im Erfolg. Viele andere tun es ihm nach.

Gebhard, Wilfried

Wo ist der Fußball?

In den doppelseitigen Wimmelbildern gilt es, den Fußball zu entdecken.

Taplin, Sam

Beim Fußballspiel

Rund um die Fußballweltmeisterschaft sind auch die Jüngsten im Fußballfieber. Der Usborne-Verlag bringt hierzu passend ein Klangbuch heraus, das mit ansprechenden Bildern und kurzen Texterläuterungen die Geschichte eines Fußballturniers nacherzählt. Die am rechten Buchrand befindliche Klangleiste liefert verschiedene Fußballsounds passend zur Geschichte. Auf jeder Buchseite befindet sich am oberen Rand das entsprechende Bild des jeweiligen Klangknopfes als Informationssymbol.

Nicholls, Paul

Fußball

Schnapp und weg! Fußball ist ein Kartenspiel für mindestens zwei Spieler. Sieger des Spiels ist, wer alle Karten besitzt. Die 52 Spielkarten werden zunächst gemischt und an die Mitspieler verteilt. Nun gilt es, schnell zu sein! Denn wenn beim Ablegen zwei Karten übereinstimmen, erhält derjenige alle Karten des aktuellen Stapels, der zuerst “Schnapp” gerufen hat.

Bauer, Peter

Der Elefant im Fußballtor

Wie verschiedene Tiere Fußball spielen könnten, wird auf 15 Doppelseiten jeweils mit einem kurzen Reim beschrieben und durch bunte Illustrationen untermauert.

Baltscheit, M.

Kurz, der Kicker

Kurz steht vor einer riesigen Chance! Als er allein vor dem Torwart steht, wird er von einem gegnerischen Mitspieler gefoult und seine Mannschaft bekommt einen Elfmeter zugesprochen. Jetzt steht Kurz davor und kann alles auf eine Karte setzen und für seine Mannschaft alles klarmachen. In diesem Moment geht ihm sein ganzes Fußballerleben durch den Kopf, wie er angefangen hat und um was es jetzt geht....

Tielmann, Christian

Das Spitzenspiel

Leo ist Kapitän der Fußballmannschaft TUS Alte Mühle. Aber leider ist sein Verein der schlechteste Fußballverein weit und breit. Wie es Leos Mannschaft schafft, das Spiel gegen die viel besseren Gegner aus Isenheim zu gewinnen, erzählt der 1971 in Wuppertal geborene Autor Christian Tielmann, der bereits einige andere Bilderbücher zum Thema Fußball geschrieben hat.

Metcalf, Robert

Ich bin zwei und schon dabei

Spiel- und Bewegungslieder für Kinder ab ca. zwei Jahren.

Budde, Nadia

Tierisch zahlreich

Von der Nullacht-fünfzehn-Qualle, die im Sand verschwindet, über den Einsiedlerkrebs, der sich einsam an Gewichten schindet, bis hin zu Zehnendern, Hirschen mit Fußballerwaden geht es in diesem Bilderbuch um Tiere, die mit den Zahlen von 0 bis 10 in Verbindung gebracht werden. Alle Tiere betätigen sich sportlich: im Boxring, auf dem Tennis- oder Fußballplatz. Das Finale bestreiten Heuschrecken beim Marathonlauf.