WILHARM, Sabine

Helden

Vier Heringe entdecken im Wasser einen Regenschirm. Mit diesem “Boot” gehen sie auf große Fahrt und werden von einem Schwarm Flundern bewundert. Den Angriff einer Möwe wehren sie ab. Dem Start zur Weltumseglung steht nun nichts mehr im Wege.

Dumont, Jean-Francois

Aufstand auf dem Hühnerhof

Ein merkwürdiges Tier hat sich auf dem Bauernhof eingeschlichen und nun geht es auf dem Hühnerhof drunter und drüber. Die Hühner beschließen, eine Mauer zu errichten, um den Eindringling fern zu halten. Sie arbeiten und arbeiten und dann ... taucht der ungebetene Gast doch innerhalb ihrer Mauer auf. Was nun?

Underwood, Deborah

Das laute leise Buch

Es gibt viele Arten von Leise: wenn der du Bilder ausmalst, wenn deine kleine Schwester schläft, wenn du verstecken spielst, wenn der erste Schnee fällt... . Und es gibt viele Arten von Laut: wenn das Schwimmbad voll ist, wenn du rülpst, wenn du die Spieler deiner Mannschaft anfeuerst, wenn der Applaus tost... . Mit diesem Wendebilderbuch kannst du auf Entdeckungsreise durch das Laute und Leise gehen. Viel Freude dabei!

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon riesig auf den Tag im Kindergarten, da sie heute dort mit allen anderen Kindern übernachten darf. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Lino möchte sie eine Gespensterbande gründen und nachts, wenn alle schlafen, im Kindergarten spuken. Doch bevor es so richtig los gehen kann, geraten die beiden in Streit.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena möchte heute bei der Übernachtung im Kindergarten etwas ganz besonderes machen - sie will spuken! Dazu versucht sie ihren besten Freund Lino zu überreden, zusammen mit ihr eine Gruselbande zu gründen. Doch leider will jeder Chef dieser Bande sein und so kommt es zu einem großen Streit zwischen den beiden Freunden. Bis es am Ende und mitten in der Nacht wieder eine Versöhnung gibt, geschieht noch so Allerhand.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena ist heute unglaublich aufgeregt denn heute findet endlich das Nachtfest im Kindergarten statt. Sie hat eine spitzenmäßige Idee, die sie so schnell wie möglich ihrem besten Freund Lino mitteilen möchte. Doch plötzlich kommt es zum Streit und alles macht gar keinen richtigen Spaß mehr. Deswegen können beide Freunde nicht schlafen und begegnen sich ganz gespenstisch, nur mit ihren Taschenlampen bewaffnet auf dem Flur und alles wird wieder gut.

Likar, Gudrun

Prinz Hasenherz

Prinz Hasenherz ist ein wahrer Angsthase. Er fürchtet sich vor allem und wird von den anderen Hasenkindern ausgelacht. Eines Tages bedroht der Fuchs das Hasenvolk und der König wird eines seiner Opfer. Nun ist Prinz Hasenherz der König und trägt die Verantwortung für sein Hasenvolk. Am liebsten würde er sich in seiner Höhle verkriechen, doch dann fällt ihm etwas ein!

Krüss, James

Es war einmal ein Mann

Diesem Mann kann man es einfach nicht recht machen: Er Springt in den See, er rennt in den Wald und besucht die Hölle, er sitzt auf der Bank und klettert aufs Dach, er fährt an Meer und reist sogar bis nach Berlin. Aber überall ist es ihm zu kalt oder zu heiß, zu glatt oder zu eng, zu weit oder zu schräg. Bis er sich eines Tages verliebt...

Donaldson, Julia

Mein Haus ist zu eng und zu klein

Oma Agathe seufzt und klagt tagein und tagaus, denn in ihr Haus passt nichts hinein, es ist zu eng und zu klein. Da rät ihr ein weiser Mann: “Dein Huhn muss ins Haus!”

Pin, Isabel

Komm mit, kleiner Geist

Eine Geschichte von der Angst vor Dunkelheit und den vermeintlichen Gespenstern, die dort herumgeistern.

Cox, Steve

Bist du das, Wolf?

Fünf Falttaschen fordern das kleine Schweinchen als Protagonisten des Buches auf, Mut zu beweisen und nach dem bösen Wolf zu suchen. Nachdem seine Suche zunächst mehrmals erfolglos endet, überrascht der böse Wolf am Ende des Buches in Form eines doppelseitigen Pop-Ups. Ein Thriller für die Kleinsten.

Klassen, Jon

Das ist nicht mein Hut

Ein kleiner Fisch schwimmt mit einem kleinen Hut auf dem Kopf durchs Meer und verkündet: ""Dieser Hut gehört mir nicht. Ich hab ihn einfach so gestohlen."" Er fühlt sich sicher und auch im Recht, denn dem großen Fisch sei der Hut ja viel zu klein, doch die folgenden Seiten erzählen auf originelle Weise davon, wie der rechtmäßige Besitzer des Hutes sein Eigentum zurückbekommt.