Marzollo, Jean

Bunte Spielzeugkiste, Total verrückte Schule

Der Doppelband enthält verschiedene Wimmelbilder dargestellt aus Realien. Jedes Bild ist mit Suchrätseln versehen.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Habersack, Charlotte

Läusealarm

Das Bilderbuch greift das Thema Läuse in der Schule auf und versucht mit Humor das ernste Thema in eine Geschichte für Kinder zu bringen.

Brown, Peter

Der neugierige Garten

Die Natur braucht uns nicht. Das ist ein Satz, den jeder Mensch wissen müsste, den er aber fast täglich fälschlicherweise umkehrt. Liam, der in einer Stadt voller Beton lebt, entdeckt plötzlich, dass sich ein Grün auf der alten, verlassenen Eisenbahntrasse gebildet hat. Und er entdeckt, dass ihn das etwas angeht.

Randerath, Jeanette

Paulchens Osterei

Paulchen will endlich ein richtiger Osterhase und in die Malklasse der Hasenschule aufgenommen werden. So übt sich Paulchen jeden Tag in der Malerei. Als er endlich ein besonders schönes Ei bemalt hat, ist es plötzlich verschwunden! Wird Karlchen trotzdem ein richtiger Osterhase werden?

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.

Klee, Annika

Das wunderbarste Wesen der Welt

Auf unserer Erde gibt es viele faszinierende und wunderbare Wesen. Das Wunderbarste? Ist hoffentlich ganz nah…

John, Jory

Die coole Bohne

Wer möchte nicht gerne „cool“ sein und wer hat nicht schon verschiedenste Dinge ausprobiert, um für Andere „cool“ zu wirken oder genauso „cool“ zu sein, wie die Freund*innen, mit denen man früher Zeit verbracht hat? Auf eine solche Reise begibt sich die kleine „Bohne“ in diesem Bilderbuch und sie erfährt eines Tages am eigenen Leib, was es bedeutet, wirklich „cool“ zu sein. Ab dann verändert sich ihr Leben und die Einstellung zu sich selbst…

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Yamada, Kobi

Weil ich eine Lehrerin hatte

Wir kennen es alle: Frisch aus dem Kindergarten heißt es dann: "Ab in die Schule!". Dort eröffnet sich eine ganz neue Welt, man lernt viele Dinge, hat die gewohnte Umgebung verlassen, hat neue Freunde gefunden und irgendwie geht alles seinen Weg. Doch wer hilft einem dabei sich in der neuen Situation zurecht zu finden? Richtig, neben der eigenen Familie gibt es da eine/n Lehrer/in, der/die für einen da ist. Dieses Buch zeigt, was alles mit deren Hilfe gemeistert wurde und stellt ein ganz großes DANKESCHÖN an sie dar.

Ebbert, Dr. Birgit

Spielerische Konzentrationsübungen

Die Kernaussage der Diplom-Pädagogin lautet, dass die Kompetenz Konzentrationsfähigkeit eines Kind im Vorschulalter unabdingbar ist für einen erfolgreichen Schulbesuch. In ihrem Konzept der "Spielerischen Konzentrationsübungen" bezieht Birgt Ebbert die Eltern als aktive "Spiel"-Partner ein. Deren Motivation wird übungsnah gefördert, indem sie in jeder Aufgabe über die kindlichen Entwicklungsperspektiven und über die praktische Umsetzung der gestellten Aufgaben aufgeklärt werden.