Coppo, Marianna

Steinchen

Ein Stein starrt uns an. Aber ist es ein Stein? Ist es ein Berg? Oder ist es nur ein kleines Steinchen? Verwandlungen geschehen hier an der Oberfläche, aber darunter passiert eine Menge.

Schubiger, Jürg; Berner, Rotraut Susanne

Eines Nachts im Paradies

Eines Nachts im Paradies...entwickelt sich zwischen Adam und Eva ein philosophisches Streitgespräch über die Zählbarkeit der Sterne am Himmel, über die Ewigkeit und die Perfektion des Paradieses (hier ein zoologischer Garten), in dem es nichts mehr zu wünschen gibt. Am Ende dieser klugen und wunderschön illustrierten, etwas anderen Paradieserzählung des vielfach preisgekrönten Duos Jürg Schubiger (Psychologe und Autor, gestorben 2014) und Rotraut Susanne Berner (Illustration) steht nicht weniger als der erste Kuss der Menschheit.

Raecke , Renate

12 Fabeln von Aesop

Zwölf Tierfabeln des antiken Dichters Aesop sind in diesem kleinformatigen, vielfarbigen Buch zusammengestellt. Sie nehmen in Form von Gleichnissen menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Gier, Eitelkeit u.a. aufs Korn und vermitteln dergestalt überzeitliche Werte und Normen, „Einsicht und Erfahrung“ mit feinem Humor (Klappentext).

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

In das Dorf der Schmetterlinge fällt ein großes Etwas. Alle Bewohner:innen sind darüber entsetzt und rätseln, wie man das Ding beseitigen könnte: Mit Gewalt? Mit neuen Technologien? Mit Demonstrationen? Nur ein kleines Kind packt dieses Problem anders an und löst es. Aber wie?

Walker-Gruye, Nancy

Sternenstaub

Das Bilderbuch “Sternenstaub”von Nancy Walker-Guye und Alessandra Micheletti zeigt anschaulich und phantasievoll, was sich von heute auf morgen alles verändern kann. Auch für den vermeintlichen König des Bauernhofes, den Hahn, besteht kein Grund, über andere zu lachen. Die Kunst besteht vielmehr darin, über sich selber lachen zu können.

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Der kleine, nachdenkliche Wolf Wolfgang lebt tief im Wald. Er beschließt, auch ein hilfsbereiter Wolf zu werden, aber das ist gar nicht so einfach, wenn einem andauernd Missgeschicke passieren. Dass durchaus auch einmal etwas schief gehen kann, wenn man verständnisvolle Freunde besitzt, erfährt er mit Freude.

Lecis, Alessandro

Ich bin nicht Rotkäppchen!

Diese poetische Geschichte in Anlehnung an das Märchen Rotkäppchen und der Wolf zeigt auch schon den Kleinsten, dass man nicht alles Schöne festhalten, mitnehmen und dinglich aufbewahren kann. Vieles traumhaft Schöne erlebt man nur in der Phantasie oder für einen Augenblick und kann es nur durch die Erinnerung bewahren.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein König ist mächtig und gefürchtet, muss sich aber immer wieder seine Macht bestätigen lassen. Da erfährt er von einem Magier, der als Einziger die Zukunft voraussagen kann, also in diesem Bereich mächtiger ist als der König. noch dazu ist er beliebt, da er weise und gütig ist. Der König schmiedet einen perfiden Plan, um sich seiner zu entledigen…

Urbanet, Mario

Was zwischen Licht und Schatten liegt. Märchen aus aller Welt

Eine bunte, gelungene Sammlung von Tiermärchen aus aller Welt, modern-märchenhaft nacherzählt und mit eindrucksvollen Illustrationen versehen.

Grimm, Brüder

Hans im Glück

Eine neue Illustration des bekannten Märchens der Brüder Grimm, die an Illustrationsstile der 1960er und 1970er Jahre anschließt.