Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

Ein Leben ohne Auto? Den Alltag bewältigen ohne den so sehr geschätzten fahrbaren Untersatz? Für viele Menschen ist allein der Gedanke ausgeschlossen und noch mehr die Vorstellung, wie so etwas praktisch umzusetzen wäre.

Oh, oh, Oktopus

Der Oktopus entdeckt einen riesigen Fischschwanz in seiner Höhle und bekommt Angst. Er fragt seine Freunde um Rat, aber alle Ratschläge scheinen ihm nicht zu taugen. Er will den Fischschwanz freundlich bitten. Dieser entpuppt sich als hilfesuchendes Wesen. Alle Freunde helfen, den Schwanz aus der Höhle zu ziehen. Der Schwanz gehört zu einer jungen Nixe.

Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Eine ergreifende Geschichte über den kleinen Tiger, der durch sein egoistisches und fieses Verhalten im Kindergarten keine Freunde findet. Doch Mut, Freundlichkeit und Offenheit zeigen ihm den Weg hin zu neuen Freundschaften und Spielgefährten.

Bonita, Raquel

Mir reichts!

Von Säuglingsalter an sieht sich das Mädchen einer großen Gefahr ausgesetzt: Die überschwänglichen Liebkosungen ihrer Tante. Sie berührt sie, kneift in ihre Wangen, streichelt ihre Haare und das alles ohne um Erlaubnis zu fragen! Dem Mädchen gefällt das nicht… erst duldet sie es dennoch, dann versucht sie sich vergeblich zu schützen, bis es ihr reicht und sie zur Rache ansetzt…

Bonita, Raquel

Mir reichts!

In dieser Geschichte wird jemand zum Platzen gebracht. Warum setzen wir auch voraus, dass Kinder es mögen, von jedem abgebusselt zu werden? Das Bilderbuch „Mir reichts“ von Raquel Bonita zeigt, wie ein kleines Mädchen sich ermächtigt, den Erwachsenen Einhalt zu gebieten.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!

Fuchshuber, Annegert

Lotte ist lieb

Die junge Haubenmeise Lotte hat Probleme mit Hamfrie, einem großen Raben – einem richtigen Stänkerfritzen, der ihr alles wegnimmt. Als er ihr auch die Haube wegnimmt, wächst Lotte über sich hinaus und setzt sich mit Hilfe der Eule durch. Ein Buch übers Mutig werden und Lernen, sich Hilfe zu holen, auch wenn andere sagen, dass man nichts erzählen darf. Ab vier Jahren.

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Ein Dachs namens FRENKI traut sich so ziemlich alles zu. Und wenn er sich mal tolpatschig anstellt, hilft ihm ZACK-BUMM, der Vogel, der nicht zwitschern kann, dafür aber der beste Flieger weit und breit ist. Ein farbenfrohes Bilderbuch über tierische Abenteuer und gute Freunde.

Haupt-Schibilsky, Kathleen

Hermut. Die Geschichte von einem Helden, der seinen Mut wiederbekommt

Clown Hermut tritt gern vor Kindern auf. Er liebt den Applaus, er freut sich, Kinder erfreuen zu können. Als ihm die fröhlich bunten Farben gestohlen werden und ihn Traurigkeit und Mutlosigkeit überwältigen, retten ihn die kleinen Helden durch eine ganz tolle Idee.