Schallnau, Thomas

Rüssel zählt

Rüssel, der Elefant, und seine Freundin, die Maus, stellen die Ziffern 1-10 dar und präsentieren Gegenstände und Tiere in der passenden Anzahl.

Moost, Nele

Zahlen, Farben, Gegensätze

Der kleine Rabe Socke und seine Freunde stecken voller Ideen und lernen ganz nebenbei fünf Farben, vier Hosengrößen, die Zahlen 1-5 und verschiedene Formen wie eckig und rund kennen.

Huppertz, Nikola

Der Glückshornwunsch

Was würden Kinder alles tun, wenn sie einen für sie unerreichbaren Gegenstand besitzen möchten? In dem Bilderbuch wird genau diese Fragestellung behandelt. Luzie glaubt fest daran, dass Schneekugeln Glück bringen. So nimmt sie heimlich die Kugel ihrer Freundin mit nach Haus. Kindgerecht werden Wertvorstellungen zum Thema Aufrichtigkeit vermittelt. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Sichtweisen auf materielle Güter sich verändern können, wenn Aspekte des Miteinanders wichtiger erscheinen.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

Gecko hat besonders Augen für einen: sich selbst. Doch als er Bekanntschaft mit seinem Echo macht, wandelt sich alles.

Fan, Eric

Lilli und die Wolke

Wer kennt es nicht? - Kinder möchten zu gerne ein Haustier haben. Im Gegensatz zu anderen Kindern, möchte Lilli jedoch eine Wolke als Haustier haben. Ja, richtig - eine Wolke! Zu dieser bekommt sie sogar eine Gebrauchsanweisung, welche zugleich Pflegehinweise enthält. Tauche ein in Lillis Welt und erfahre wie es ist und was man zu beachten hat, wenn man eine Wolke als Haustier hält.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Schütze, Andrea

Ich hab heute Pandapower! Mir ist heute langweilig!

Mut und Angst, Langeweile und Ehrgeiz liegen häufig näher beieinander als man denkt. Dieses wunderschön illustrierte Wendebuch bringt das auf sehr schöne, kindgerechte und lustige Art an Leserinnen und Zuhörer.

Jackowski, Amélie

Gian und Giachen und der grosse Frühlingsputz

"Tiere aus Graubünden, wir haben lange auf den Frühling gewartet. Heute ist der große Tag. Vergesst nicht:..."

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Die beiden Grundschulfreunde Annette und Ernst gehen immer gemeinsam zur Schule. Sie wissen eigentlich, wie sie sich im Verkehr verhalten müssen und doch hat der Schulweg so seine Tücken. Zu richtig gefährlichen Situationen kann es manchmal kommen! Auch Anette und Ernst erkennen das, als an einem Schulmorgen auf dem Weg zur Schule beinahe etwas furchtbar Schreckliches passiert. Doch da fällt Annette etwas richtig Gutes ein...

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Der Regenbogenfisch und seine Gruppe fühlen sich zunächst von dem Außenseiterfisch Humbrecht mit dessen bedrohlichen und unglaubwürdigen Lügenmärchen bedrängt und bedroht, durchschauen aber schnell dessen Spielchen. Als Humbrecht nicht ankommt und vereinsamt, entdeckt der mitleidige Regenbogenfisch in ihm einen willkommenen Geschichtenerzähler, der mit seinen ganzen Ideen dann doch von der Gruppe aufgenommen wird.