Chapman, Jane

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Biber und Maulwurf werden unvermittelt mit dem Tod konfrontiert: Sie haben ihren besten Freund, den Bären verloren. Beide durchleben gemeinsam die verschiedenen Phasen der Trauer und finden schließlich einen Weg, mit dem Verlust umzugehen.

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Freundschaft hat viele Gesichter und womöglich noch mehr Klänge. Ein Bilderbuch über Erfindungen, Freundschaft, Zeit, Wachsen, Altern und vor allem Wandel.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Kalle lebt im Haus von Meister Klingbiel - ein Erfinder mit einer Werkstatt, dem Kalle immer helfen darf - doch Meister Klingbiel ist alt und er wird immer schwächer. Bald ist es Kalle, der nun Tag und Nacht in der Werkstatt arbeitet, um Meister Klingbiels letzte große Erfindung fertigzustellen.

Lies, Brian

So groß wie der Himmel

Eddie und sein Hund sind unzertrennlich und machen alles gemeinsam. Bis eines Tages das Unvorstellbare passiert. Ein großformatiges Bilderbuch mit einer berührenden Geschichte über Freundschaft, Trauer, Verzweiflung und der Kraft, einen Neuanfang zu wagen.

Van de Vendel, Edward; Tolman, Marije

Der kleine Fuchs

Ein kleiner Fuchs, der neugierig ist: Er macht sich auf zu einem Abenteuer und ignoriert dabei die Warnung des Fuchsvaters, dass Neugierde Todesgier ist! Der kleine Fuchs lernt auf seiner Erkundungstour, die ihn in die Welt außerhalb des vertrauten Fuchsbaus führt, dass das Leben schön ist, jedoch auch schnell gefährlich werden kann… Die Geschichte erfährt durch Marije Tolmann eine beeindruckende künstlerische Untermalung, die den Leser zwischen Realität und Traum sowie Leichtigkeit und Unglück wandeln lässt. Das Buch ist empfehlenswert ab 5 Jahren.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!