Es wurden 121 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Thilo,

Ägypten - Sachgeschichten und Sachwissen

Im alten Ägypten hilft der Junge Pepi beim Bau der Cheops-Pyramide und entdeckt plötzlich einen Hinterhalt, den er aufzudecken versucht.

Wick, Walter

Zur Weihnachtszeit

Die Zeit vor Weihnachten ist geheimnisvoll und voller Vorfreude

Knister,

Yoko mischt die Schule auf

Robert Missler spricht die abenteuerliche Geschichte von dem Yeti Yoko und seinen Freunden Pia und Lukas.

L`Arronge, Lilli

Wunschkind

Es ist Frühling und in den Bäumen brüten Vögel. Das Eichhörnchen und das Rotkehlchen wollen eine Familie gründen und bauen ein Nest. Nach langem Warten liegt ein Ei im Nest. Sie brüten es aus und füttern das Küken. Dann animieren sie das Vogelkind zu singen. Es ist ein Kuckuck. Die Eltern sind trotz der Anstrengung als Eltern glücklich.

L’Arronge, Lilli

Wunschkind

Der Frühling ist da! Überall werden Nester gebaut und Familien gegründet. Auch das ungleiche Paar Eichhörnchen und Rotkehlchen wünschen sich nichts sehnlicher, als Eltern zu werden. Geduldig warten sie, bis im liebevoll gebauten Nest schließlich ein Ei liegt. Sie beginnen überglücklich mit dem Ausbrüten und der Aufzucht ihres "Wunschkindes". Schnell stellen sie fest, dass es zwar manchmal ganz schön anstrengend ist, eine Familie zu sein, es aber dennoch nichts Schöneres auf der Welt gibt.

L’Arronge, Lilli

Wunschkind

Auch einem so ungleichen Paar wie Eichhörnchen und Rotkehlchen ist es Dank des Kuckucks vergönnt, eine richtige Familie zu gründen: Vater, Mutter, Kind eben. Auch wenn es anstrengender als gedacht, so überwiegt doch die Freude um das kuschelige Heim und die enorme Wachsgeschwindigkeit des jungen Vogels. Ein Plädoyer für Patchwork Familien - wenn es genug Liebe gibt. Hier ist ein Übermaß vorhanden (neben der süßen Naivität).

L’Arronge, Lilli

Wunschkind

Die reizende Geschichte eines ungleichen Paares, das sich nichts sehnlicher wünscht als ein Kind. Eichhörnchen und Rotkehlchen beobachten mit Wehmut, wie in ihrem Umfeld Nester gebaut, Eier gelegt und Familien gegründet werden. Das wollen sie auch! Also bauen sie ein Nest, und eines Tages liegt dort tatsächlich ein Ei! Es ist eigentlich zu groß für das Nest, aber sie finden es wunderschön, und auch als das Küken schlüpft und das erste Wort sagt - nämlich "Kuckuck" - sind sie ganz gerührt.

Dunker, Kristina

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Oma Anni nimmt Kater Murr in Pflege. Als sie unterwegs angesichts eines Unfalls den Katzenkorb fallen lässt, öffnet sich die Tür und der Kater entweicht. Ängstlich sucht er in der fremden Umgebung ein Versteck und landet im dunklen U-Bahn-Schacht. Dies ist das Reich der Ratten, die einem Raben sein Futter gewaltsam entreißen wollen. Der Kater rettet den Vogel und dieser hilft ihm, die Oma wiederzufinden.

Leblanc, Catherine

Wirst Du mich immer lieb haben

Der kleine Bär hat seine Jacke zerrissen. Er fragt, ob seine Mutter böse wird, doch sie nimmt die Jacke und fängt an, sie zu flicken. Der kleine Bär ist immer noch besorgt und fragt seine Mutter, ob sie ihn immer noch lieb haben würde, wenn er alle seine Sachen kaputt machen würde, wenn er in der Schule faul wäre oder wenn er zuhause alles zerstören würde. Die Antwort der Mutter eruhigt ihn.

Erne, Andrea

Wir feiern Weihnachten

Viele Fragen tauchen in der Weihnachtszeit auf. Wer feiert wie und warum? Was ist mit den ganzen Weihnachtsbräuchen? Hier gibt es auf ansprechende Weise Antworten für Kinder und Erwachsene, gemischt mit viel Musik. Traditionelle und neue Lieder laden zum Mitsingen ein.

Angermayer, Karen Christine

Wilma und das kleine Mäh

“Wilma und das kleine Mäh” beinhaltet 20 Fünf-Minuten-Geschichten. Diese eignen sich vorzüglich als Vorlese- und Einschlafgeschichten. Das betrifft besonders ihren Umfang; die anregenden Illustrationen und die interessanten Inhalte , worüber sich nach dem Vorlesen noch ein wenig zu sprechen lohnt, sind nicht für das sofortige Einschlafen geeignet, können diesen Prozess eher familienfreundlich verlängern.

Weve, Sylvia

Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte

Henni, die Henne, legt ihr erstes Ei. Sie ist sehr stolz und will unbedingt sofort dem Hahn darüber berichten. Aufgeregt rennt sie los und vergisst dabei das Ei. Zum Glück passen zuerst das Ferkel, dann Frau Schaf und dann die Schnecke auf das Ei auf, bis das Küken schlüpft. Sie sind es auch, die dem Küken helfen, seine Mutter zu finden.

Weve, Sylvia

Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte

Das Huhn möchte dem Hahn sein erstes Ei zeigen und vertraut es deshalb kurzzeitig dem Ferkel an. Auch das Schaf und die Schnecke nehmen das Ei für eine Weile in ihre Obhut und helfen dann dem im Schneckenhaus geschlüpften Küken seine Mutter zu finden.

Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Daisys Eltern hören ihr nie zu. Auch nicht, als Daisy mit ihnen über das lila Nashorn in der Wohnung sprechen möchte. Also arrangiert sich Daisy mit ihm - doch auf Dauer geht das auch nicht gut.