Es wurden 53 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Beer, de

Yashas Vater

Yashas Vater, das sind kleine Geschichten aus dem Alltag von Yasha. Als der Vater unverhofft stirbt geht es darum, diesen Alltag neu zu erfahren und miteinander die Trauer zu bewältigen.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmi besucht mit Mama den todkranken Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt ihr, dass Opa bald von ihnen gehen wird. Emmi fragt den Opa selbst. Opa gibt dem Kind verschiedene Deutungsweisen, wie es nach dem Sterben sein wird. Emmi nimmt traurig Abschied. Auf der nächsten Buchseite besucht Emmi mit der Mutter Opas Grab. Wenn sie die Augen schließt, ist ihr der Opa ganz nah.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester verbringen einen tollen Tag am Meer. Komm doch einfach mit!

Düperthal, Helene

Wie kommt der große Opa in die kleine Urne?

Tim ist traurig, sein Opa ist gestorben. Mama und Papa haben keine Zeit und er ist alleine in seinem Zimmer. Da taucht plötzlich Leila, ein Bärenmädchen auf, die sehr neugierig ist. Gemeinsam finden sie heraus, was eine Bestattung ist und wie der Opa in die kleine Urne passt.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Krebs – wenn diese Diagnose gestellt wird, zieht es der ganzen Familie den Boden unter den Füßen weg und alle fragen verzweifelt: Wie wird sich unser Leben ändern? Kann es je wieder so werden wie es war?

Rohner, Viola

Wie Großvater schwimmen lernte

Das kleine Mädchen macht alles mögliche mit seinem Großvater: Sie gehen in den Zoo und auf den Markt, sie arbeiten zusammen im Garten und machen zusammen Mittagsschlaf. Immer sagt der Großvater: “Vielleicht machen wir das heute zum letzten Mal”. Doch eines macht der Großvater mit dem kleinen Mädchen auch zum ersten Mal: Er geht zum ersten Mal in seinem Leben schwimmen.

Doray, Malika

Wenn ich an meine Oma denk ...

Als ich noch ganz klein war ... da war ich ganz oft mit meiner Oma zusammen. Und plötzlich war sie nicht mehr da, gestorben im Krankenhaus. Was wird jetzt werden?

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Ammersken, Mareike

Wenn Engel bellen

Ellie und ihr Hund Karlo sind unzertrennlich. Ein Leben ohne Karlo kann sie sich gar nicht vorstellen. Doch eines Tages, als sie aus der Schule kommt, ist er einfach nicht mehr da. Eine gefühlvolle Geschichte vom Abschied eines geliebten Haustieres.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Ein erfülltes Leben liegt hinter der Frau, die sich zum Sterben in das alte Boot legt. Es ist das Boot, mit dem ihr Vater einst hinausruderte um nie wieder zurück zu kehren. Leben - Tod - Leben - Tod - so ist der Kreislauf.