Doray, Malika

Wenn ich an meine Oma denk ...

Als ich noch ganz klein war ... da war ich ganz oft mit meiner Oma zusammen. Und plötzlich war sie nicht mehr da, gestorben im Krankenhaus. Was wird jetzt werden?

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Ihre Großmutter ist gestorben. Jetzt sucht Felipa die Seele ihrer Oma. Zu Allerheiligen wird das traditionelle Fest gefeiert, und sie ist ihr wieder ganz nah.

Müller, Birthe

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Darüber ist sie sehr traurig. Felipa lernt zu verstehen, dass die Seelen der Menschen nicht sterben, sondern weiterleben. Felipa fragt sich trotzdem, wo die Seele ihrer Großmutter nun ist. Ihre Familie hilft ihr, diese Frage zu beantworten.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

Oma zieht mit Chaja, ihrem gelben Vogel, bei Lena, Valentin, Mama und Papa ein. Anfangs kann Oma noch spazieren gehen und Chaja munter im Zimmer herumfliegen, doch Chaja stirbt nach kurzer Krankheit und auch Oma bewegt sich immer weniger, bis sie stirbt. Dabei wird sie in diesem einen Jahr liebevoll begleitet von Lena und Valentin, die ihrerseits von ihrer Oma viel Liebe und intuitives Wissen über Leben und Tod erfahren.

Beer, de

Yashas Vater

Yashas Vater, das sind kleine Geschichten aus dem Alltag von Yasha. Als der Vater unverhofft stirbt geht es darum, diesen Alltag neu zu erfahren und miteinander die Trauer zu bewältigen.

Reider, Katja

Für Opa scheint jetzt immer die Sonne

Die kleine Enkeltochter Mia macht eine wichtige Lebenserfahrung im geschützten Raum: Sie erlebt den gesundheitlichen Abbau und das Ableben ihres hoch geliebten Opas und wird mit ihren vielen Fragen von ihren Eltern fürsorglich aufgefangen. Titel und Buch stehen aus kindlicher Sicht für eine kraftspendende Sterbekultur.

Aakeson, Kim Fupz

Erik und das Opa-Gespenst

Eriks ist sehr traurig, sein Opa ist gestorben. Doch sein Opa besucht ihn als Gespenst Nacht für Nacht. Er hat noch etwas Wichtiges zu erledigen…

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der 5-jährige Robin macht sich viele Gedanken über die Menschen und die Welt. Er hat eine tolle Familie, ein treues Kuscheltier und ein sehr, sehr großes Herz. Mal verliebt er sich in seine Kindergartenfreundin, mal in die Erzieherin und für immer natürlich in seine Mama. Er lässt jeden an seinen Gedanken teilhaben und das macht ihn so liebenswert. Ob traurig oder lustig, in phantasievollen Bildern lässt er die Welt bunt und lebenswert erscheinen.

Berz, Elena

Opa hat seinen Hut vergessen

Opa ist gestorben. Idas Opa, der nie ohne Hut kam. Opa, mit dem die Kleine so fröhlich geschaukelt hat. Zum ersten Mal ist Ida mit Verlust und Tod eines geliebten Menschen und der Trauer darüber konfrontiert. Wie schön, dass sie von warmherzigen Menschen umgeben ist, die ihre Fragen ruhig, ernsthaft und tröstlich beantworten. Dass Opa bei der Oma seinen Hut vergessen hat, bereitet Ida Kummer. Wenn doch der Hut wieder bei Opa wäre! Aber Ida weiß schon, was zu tun ist!

Bosse, Ayse

Ganz schön traurig

Jedes Kind hat ein Recht auf Trauer. Ein Bilderbuch über große Gefühle zum Thema Tod und Trauer.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester verbringen einen tollen Tag am Meer. Komm doch einfach mit!