Opa hat seinen Hut vergessen

Autor*in
Berz, Elena
ISBN
978-3-948417-23-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ludin, Marine
Seitenanzahl
32
Verlag
Windy Verlag
Gattung
Bilderbuch
Ort
Düsseldorf
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Opa ist gestorben. Idas Opa, der nie ohne Hut kam. Opa, mit dem die Kleine so fröhlich geschaukelt hat. Zum ersten Mal ist Ida mit Verlust und Tod eines geliebten Menschen und der Trauer darüber konfrontiert. Wie schön, dass sie von warmherzigen Menschen umgeben ist, die ihre Fragen ruhig, ernsthaft und tröstlich beantworten. Dass Opa bei der Oma seinen Hut vergessen hat, bereitet Ida Kummer. Wenn doch der Hut wieder bei Opa wäre! Aber Ida weiß schon, was zu tun ist!

Beurteilungstext

Für Ida ist Opa der fröhlichste und beste Spielkamerad der Welt. Opa ist nie ohne Hut! Eines Tages kommt Idas Vater unerwartet in den Kindergarten: Opa Heinz ist in der Nacht gestorben! Ein merkwürdiges Gefühl breitet sich in Ida aus. Sie versucht zu verstehen. Warum weint Mama und warum weint Papa nicht? Wird Opa nie wieder kommen? Ist Mama jetzt so traurig wie Ida, als Ida ihr Kuschelschaf verlor? Ida hört von der Tante, dass alle Menschen irgendwann sterben. Die meisten sterben aber erst, wenn sie alt sind. Ida brauche jetzt nicht um die Eltern und sich selbst fürchten. Im Kindergarten spricht Ida mit anderen Kindern über Tod und Sterben. Jedes Kind kann etwas beisteuern. Begriffe wie „Seele“, „Himmel“ oder „Wiedergeboren werden“ fallen. Am Nachmittag findet Ida Opas Hut in Omas Wohnung. Den hat er sicher vergessen! Natürlich braucht er seinen Hut noch - besonders jetzt im Sarg - widerspricht Ida ihrer Oma! Nach der Beerdigung legt Ida den Hut behutsam aufs Grab. Dass ein Rabe sich den Hut schnappt und mit ihm davon fliegt, freut Ida, denn Raben waren Opas Lieblingsvögel. „Mach’s gut Opa“ ruft sie dem Vogel hinterher. – Ein warmherziges, feinfühliges Buch! Großartig die Idee mit dem Hut! Mit den Kleinen angemessen über Verlust, Abschied nehmen und Trauer, über Tod, Sterben, und Bestattung ins Gespräch zu kommen, zugleich die Unabweisbarkeit des Todes aufzuzeigen und dazu Trost und Zuversicht zu spenden, gelingt Elena Berz mit ihren kindgerechten, warmherzigen, kurzen Texten bemerkenswert gut. Kinderfragen werden ruhig, ernsthaft und sehr ehrlich beantwortet. Ein empfehlenswerter Beitrag zur Trauerbewältigung! Ebenso feinfühlig illustrieren die zartfarbenen Aquarelle von Marine Ludin das Geschehen. Das Bild des schaukelnden Opas mit seiner Enkelin auf dem Schoß steckt in seiner Fröhlichkeit an. Die behutsame Ausgestaltung der nicht mit Details überfrachteten Bilder öffnet Räume zum Nachdenken und Nachsinnen.

Anmerkung

Gespräche über Sterben, Tod. Trauerbewältigung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 34; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.08.2022