Es wurden 160 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Scheffler, Ursel

Zum Taufen nimmt man Wasser ohne Seife

Kleinen Kindern wird in einer Familiengeschichte das Ritual und der Sinn der Taufe erklärt. Florian, bisher der Kleinste in der Familie mit zwei größeren Schwestern, sorgt sich um seine neu geborene kleine Schwester. Sie soll mit Wasser getauft werden; und er weiß doch, wie (Seifen-) Wasser in den Augen brennt!

Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbern, Schüchtern sein- Angst kennt Jeder, Groß und Klein

Auf 16 Seiten zeigt die Illustratorin die verschiedenen Ängste die ein Kind haben kann, in unterschiedlichsten Szenen auf. So geht es um die Angst vor Spinnen, vor Gewitter, davor ins Bett zu machen, vor Elternstreit oder vor anderen Kindern, aber auch davor zu wenig oder zu viel zu wissen.

Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbbern, Schüchtern sein - Angst kennt jeder, Groß und Klein

Wovor hast du Angst? Vor der Dunkelheit, vor Spinnen, Hunden oder einer fremden Umgebung? Angst zu haben ist normal, wichtig ist, seine Ängste zu kennen und zu wissen, was man dagegen tun kann. In diesem Buch gibt es zahlreiche Tipps.

Leblanc, Catherine

Wirst Du mich immer lieb haben

Der kleine Bär hat seine Jacke zerrissen. Er fragt, ob seine Mutter böse wird, doch sie nimmt die Jacke und fängt an, sie zu flicken. Der kleine Bär ist immer noch besorgt und fragt seine Mutter, ob sie ihn immer noch lieb haben würde, wenn er alle seine Sachen kaputt machen würde, wenn er in der Schule faul wäre oder wenn er zuhause alles zerstören würde. Die Antwort der Mutter eruhigt ihn.

Dragonwagon, Crescent

Wird alles gut?

Im Gespräch mit ihrer Mutter stellt ein Mädchen viele besorgte Fragen: „Was soll ich machen, wenn...?“ Wenn ein Gewitter kommt, wenn es von einer Biene gestochen wird, wenn es wütend ist, wenn es den Text für die Schulaufführung vergisst? Einfühlsam findet die Mutter für alle diese Sorgen eine Lösung. Selbst auf die letzte Frage: „Was wird sein, wenn du stirbst?“ weiß die Mutter eine Antwort zu geben. Ihre Liebe wird bleiben, das Mädchen wird die Liebe spüren und weitergeben wollen.

Dragonwagon, Crescent

Wird alles gut?

Ein kleines Mädchen fragt die Mutter „Wird alles gut?“ Es geht um Ängste, Sorgen und Vertrauen zwischen Eltern und Kindern.

Grundmann, Harriet

Wir sind immer für dich da - Wenn Mama und Papa sich trennen

Oles Eltern streiten sich ständig und eines Tages gehen sie auseinander. Die neue Situation ist zuerst nicht einfach, aber dann erkennt Ole auch die Vorteile.

Grundmann, Harriet

Wir sind immer für dich da

Der kleine Ole muss erleben, dass sich seine Eltern immer öfter streiten und diese beschließen sich zu trennen. Das Buch beschreibt die durchlebten Gefühle von Ole und das Suchen nach Lösungswegen in diesem Trennungsprozess. Am Ende des Buches wendet sich der Sozialpädagoge Wolfgang Braukmann an die Eltern mit Hinweisen zum Umgang mit ihren Kindern in ähnlich schwierigen Lagen.

Volmert, Julia

Wir bleiben eure Eltern - Auch wenn Mama und Papa sich trennen

Jonas und Lenas Eltern streiten sich nur noch. Schließlich zieht der Vater aus und auch die Mutter sucht sich mit den Kindern eine kleinere Wohnung. Erst langsam begreifen die Kinder, dass sich zwar die Eltern getrennt haben, aber das aber der Liebe zu ihnen keinen Abbruch tun soll.

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie und seine Familie gehen zum Baden. Alle haben Spaß im Wasser. Nur Willie traut sich nicht hinein.

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie, das wildeste kleine Wildschwein mag überhaupt nicht im See baden. Aber dann traut er sich doch, um sein Schmuseschwein zu retten und findet Gefallen am Wasser.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Heimat finden – Heimat bieten. Letzteres kann ein Haus, wie dieses Bilderbuch durch einen spannenden Perspektivwechsel zeigt.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Krebs – wenn diese Diagnose gestellt wird, zieht es der ganzen Familie den Boden unter den Füßen weg und alle fragen verzweifelt: Wie wird sich unser Leben ändern? Kann es je wieder so werden wie es war?