Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

„Wann kommt Mama?“ ist ein Bilderbuchklassiker aus Korea und führt ein in eine wunderbar künstlerische Bildwelt und eine melancholisch-lakonische Geschichte mit unklarem Ausgang. Eine wertvolle Wiederauflage des Baobab-Verlages für eine breite Altersspanne.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Das zweisprachige Bilderbuch, 2007 zuerst in dieser koreanisch-deutschen Ausgabe erschienen, erzählt mit wenig Worten und fein gezeichneten atmosphärischen Bildern, wie ein kleines Kind an der Straßenbahnhaltestelle auf die Mutter wartet.

Andrés Almada, Ariel

Für meinen Sohn

Es muss ein Traum sein. Ein wunderschöner Traum, welcher sich als Realität herausstellt und den Anfang einer abenteuerlichen Reise markiert. Dieses Bilderbuch begleitet den kleinen Jungen, der Träume wahrgemacht hat, beim Heranwachsen.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Bollinger, Max; Schärer, Kathrin

Stummel. Ein Hasenkind wird groß

Wir finden uns ganz schnell in dem kleinen Hasen wieder, dessen Lebenslauf der Autor erfindet. Stummel. Kathrin Schärer gibt ihm das passende Aussehen. Unser Bauch nimmt beim Lesen und Schauen eine große Rolle ein - und das gilt für Eltern wie für Kinder.

Puppen sind doch nichts für Jungen!

Am Ende ist es der Ich-Erzähler, der seinem kleinen Bruder hilft und seinen Eltern zeigt, was heute alles möglich ist. Auch / Selbstverständlich auch mit Puppen zu spielen.

Alsmann, Viktoria/ Schneider, Anika ,

Lotte, deine Sternenschwester

Dieses Bilderbuch widmet sich dem sehr bedrückenden Thema Totgeburt. In Form von Briefen wendet sich die „Sternenschwester“ an Frida, die sich so auf das Geschwisterchen gefreut hatte, und verabschiedet sich.

Zedelius, Miriam

Lotte und die Oma-Tage

Montag ist Lottes Lieblingstag. Da holt sie nämlich Oma immer vom Kindergarten ab. Oma hat Zeit. Gemeinsam unternehmen sie dann die verschiedensten Dinge, die alle immer Spaß machen. Sie gehen auf den Flohmarkt, machen Picknick auf der Wiese, spielen Würfelspiele auf dem Fußboden, essen Pizza, topfen Pflanzen um usw. Doch besonders aufgeregt ist Lotte, als sie im Schwimmbad zum ersten Mal mit Omas Hilfe die Rutsche runterrutscht.

Osterwalder, Markus

Bobo feiert Weihnachten

Bobo Siebenschläfer feiert Weihnachten! Die gesamte Familie Siebenschläfer feiert gemeinsam! Es gibt zahlreiche große Überraschungen!

Ulbricht, Arne

Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid

Luna, 7 Jahre alt, mag ihre Eltern eigentlich sehr, auch wenn sie nicht versteht, warum diese so viel arbeiten müssen, statt sich auf ihr Kind zu konzentrieren. Wird das besser, wenn Mutters Handy verschwindet? Aber Luna weiß: Wenn es darauf ankommt, kann sie auf ihre tollen Eltern zählen!

Grimm, Sandra

Gute Nacht! Meine kleinen Lieblingsgeschichten

Vorlesen ist einfach toll! Nacheinander kommen die Kinder zu Mama, um sich ihr Lieblingsbuch vorlesen zu lassen. Weil Mama dabei einschläft, macht Papa weiter!