Small, Steve

Mit Dir ist sogar der Regen schön

Von der wunderbaren Freundschaft zwischen einer wasserscheuen Ente und einem kleinen Frosch handelt das von Steve Small geschriebene und illustrierte Bilderbuch Mit Dir ist sogar der Regen schön (Originaltitel: The Duck Who Didn’t Like Water). Die kongeniale Übersetzung hat der Sams-Erfinder Paul Maar übernommen.

Jones, Richard

Perdu. Ein kleiner Hund sucht sein Glück

Ein kleiner Hund irrt einsam durch die Gegend. In der Stadt wirkt er noch mehr verloren, ist unerwünscht und weiß schlichtweg nicht, wohin. Eingeschüchtert zieht er weiter und verliert dabei das Einzige, was er hat: sein rotes Halstuch. Zum Glück folgt ihm ein kleines Mädchen, das das Halstuch gefunden hat. Und schließlich erfährt der bis dahin heimatlose Hund, wie sich ein Zuhause anfühlt.

Prasadam-Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Bär und Hörnchen, die man bereits in zwei Bilderbüchern kennenlernen konnte, ziehen als Musiker durch die Lande. Huhn möchte dazugehören und mitreisen, aber die beiden lehnen das ab – „Drei sind einer zu viel.“ Am Ende finden sie doch zusammen.

Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Das muntere Zweiergespann, der Bär und das Eichhörnchen, genannt Hörnchen, sind die allerbesten Freunde, unzertrennlich und immer einer Meinung. Zwischen diese Freundschaft passt kein Blatt Papier und schon gar nicht ein aufgeregtes Huhn. Drei sind einer zu viel, lautet ihr Leitspruch.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Ein Bilderbuchhighlight: Julia Nüsch gelingt mit "Der fleißige Mistkäfer" eine liebevolle Hommage an die zu früh verstorbene Verlegerin Barbara Kindermann.

Guojing,

Teddy

Teddy ist ein kleiner, wuscheliger Hund, der einsam und alleine unter einer Bank lebt. Bis eine Frau in sein Leben tritt und sich alles für ihn ändert.