Gmehling, Will

Kleopatra

Kleopatra ist eine Tüpfelhyäne mit struppigem Fell, einem schrillen Lachen und strengem Geruch. Sie ist aus dem Zoo geflohen, lebt seitdem auf einer Müllhalde und betreibt einen kleinen Laden mit vielerlei Dingen. Obwohl sie sich bald durch den jungen Ed nicht mehr so allein fühlt und seine Gesellschaft schätzt, wird ihr bewusst, dass sie nicht zu den Menschen gehört. Sie nimmt Abschied und beginnt ihre Reise in ein entferntes wilden Land.

Susso, Eva

Yeti Pleki Plek

Yetis gibt´s doch gar nicht! Nach dieser Geschichte würden Sie sich wünschen, es gäbe sie wirklich. Unglaublich, was oder vielmehr wer einem im Winter so alles begegnet! Yeti Pleki Plek ist eine ulkige Geschichte über zwei Brüder, die unverhofft Gäste von Schneemenschen werden. Ein Abenteuer mit herzerwärmendem Ende, das man immer und immer wieder lesen möchte, am besten ganz laut!

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Farish, Terry; Bonny, OD

Ein Fest für Joseph

Joseph will feiern, am liebsten mit ganz viel Essen, aber niemand hat Zeit. Er lädt seine Oma ein, doch sie ist zu weit weg, und seine Lehrerin hat keine Zeit. Doch dann kommen einfach die Nachbarn vorbei und es wird ein toller Abend.

Jones, Richard

Perdu. Ein kleiner Hund sucht sein Glück

Ein kleiner Hund irrt einsam durch die Gegend. In der Stadt wirkt er noch mehr verloren, ist unerwünscht und weiß schlichtweg nicht, wohin. Eingeschüchtert zieht er weiter und verliert dabei das Einzige, was er hat: sein rotes Halstuch. Zum Glück folgt ihm ein kleines Mädchen, das das Halstuch gefunden hat. Und schließlich erfährt der bis dahin heimatlose Hund, wie sich ein Zuhause anfühlt.

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Schmidt, Sebastian

Carlos und die Suche nach dem Glück

In Carlos und die Suche nach dem Glück geht es um Carlos, eine Schildkröte, die auf der Suche nach ihrer Herkunft und Zugehörigkeit ist. Ohne andere Artgenossen in einem Zoo aufgewachsen, fühlt sich Carlos allein und ohne Identität. Als er sich aufmacht, um Antworten zu finden, trifft er dabei auf Figuren, die ihm helfen herauszufinden, wo er hingehört.

Higgins, Ryan T.

Mama Bruce

Die Geschichte handelt von Bruce, einem grimmigen Bären, der sich im Wald alles nimmt, was er braucht. Als aus den drei Eiern, die er kochen möchte, plötzlich drei Gänseküken schlüpfen, wird sein Leben auf den Kopf gestellt und er muss sich mit der "Gänsemutterrolle" als Bär zurechtfinden. Eine sehr amüsante Geschichte!

Higgins, Ryan T.

Hotel Bruce

Die Fortsetzung von "Mama Bruce" erzählt die Geschichte von Bruce und seinen drei Gänsen. Sie kommen aus dem Urlaub wieder Nachhause und müssen feststellen, dass dieses jetzt ein Hotel ist. Ein vorprogrammiertes Chaos mit vielen Tieren als Gäste im Hotel und einem grimmigen Bären, der nach und nach die Fassung verliert. Ein humorvolles und turbulentes Bilderbuch!

Leone, Angélique

Der kleine Yeti

Hoch oben in den Bergen, weit ab von der Zivilisation, lebt Familie Yeti. Vater und Mutter gehen ihrer Berufung als Künstler nach und so bliebt für den Sprössling nicht viel Zeit übrig. Aber nur deshalb kann der kleine Yeti die Welt entdecken.