Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Das Buch ""Prinzessin Leonie und der linkshändige König"" handelt von der kleinen Prinzessin Leonie, die in einem Königreich mit Linksverbot lebt. Zu ihrem Geburtstag wünscht sie sich, dass die Menschen im Königreich ab sofort alles nur noch mit links erledigen - da ist das Chaos vorprogrammiert. Dennoch führt es dazu, dass die Menschen erfahren, dass einige von ihnen mit links besser handeln können. So wird es am Ende des Buches freigestellt, ob man mit links oder rechts handelt.

Zöller, Elisabeth

Kim kann stark sein

„Lasst mich bitte vorbei!“, sagt Kim. Ihr Herz pocht. Grit und Fritz, zwei Kinder aus ihrem Kindergarten versperren ihr den Weg und wollen ihre neue Schultasche haben. Vor lauter Angst macht sie sich ganz klein. In ihrer Kindergartengruppe lernt Kim dann in solchen Situationen auf sich selbst zu vertrauen und mutig zu sein.

Gerhardt, Sven

Anders? Genau richtig!

Welches Tier ist anders als die anderen? Auf jeder Seite müssen Kinder den "Außenseiter" finden.

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

Hest, Amy

Ich wünsch mir einen Freund

Häschen und Hund sind Nachbarn, aber jeder lebt für sich allein. Häschen liebt Kakao und der Hund liebt Kekse. Jeden Tag schauen die beiden über den Zaun, um zu sehen, was der andere macht. Jeder wünscht sich einen Freund und will nicht mehr alleine sein, traut sich aber nicht, den anderen anzusprechen. So geht das jahrein und jahraus. Eines nachts, als beide nicht schlafen können, sehen sie eine Sternschnuppe vom Himmel fallen und beide wünschen sich etwas. Ob sie jetzt einen Freund finden?

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Der Bär und das Murmeltier sind allerbesten Freunde. Sie treffen sich jeden Nachmittag. Als sich eines Tages die Ente dazu gesellen will, denkt sich das Murmeltier eine Flunkerei aus ...

Naylor-Ballesteros, Chris

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Zum Glück hat der Weihnachtsmann eine Idee, wie er das winzige Rentier Vinzent in seine Weihnachtsvorbereitungen einbeziehen kann. Vinzent kann ihm nicht wie seine großen Artgenossen von Nutzen sein, findet aber unerwartet eine ganz andere beglückende Aufgabe.

Wen Dee Tan,

Lili

Lili mit ihren roten Haaren ist ein normales Mädchen, und doch ist sie anders. Denn alles, was ihr brennend roter Schopf berührt, fängt Feuer. Das befremdet die Dorfbewohner und vergrault die anderen Kinder. Lili muss alleine spielen, sie ist einsam, aber voller Lebensfreude.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss ...

Das Buch “Zucker ist nicht immer süss ...” von Erich Rauschenbach handelt von der Krankheit Diabetes: Peter plant eine Geburtstagsfeier - er lädt alle Mitschüler außer Thomas ein. Thomas wirkt auf Peter wie ein Spielverderber, weil er nicht wie alle anderen Cola oder Kakao trinkt oder wild herumtobt. Doch Thomas ist zuckerkrank ...

Szillat, Antje

Du gehörst nicht dazu!

Eigentlich geht Tommy gern in den Kindergarten... Doch seit Johannes in seine Gruppe gekommen ist, ist alles anders. Trottel hat er Tommy schon genannt, ihm ein Bein gestellt und ihn ausgelacht. Und die anderen Kinder? Die haben mitgelacht. Mama weiß nichts davon. Auch Nina, die Erzieherin, nicht. Denn wenn Tommy petzt, wird alles noch viel schlimmer...