Kivirähk, Andrus

Das Schiet und das Frühjahr

Ein Hundehaufen verliebt sich im Frühjahr in einen Löwenzahn, zwei Paar Socken bauen ihr Nest unterm Bett, ein Heizkörper ißt am liebsten Kindersachen und ein Hund wird im Herbst ganz bunt. In 14 Geschichten führen auf einmal alltägliche Dinge ihr verrücktes Eigenleben - zum Schmunzeln, zum Staunen und manchmal ein ganz klitzekleinesbißchen zum wohligen Gruseln.

Bräuning, Lotte

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch

Das kleine Schweinchen Egon erlebt an einem Tag allerlei Abenteuer, die gemeinsam mit dem Leser bzw. Betrachter bewältigt werden. Vom Malen über Trampolinspringen, rasende Bergfahrten, Waldspaziergänge, Tauchen im Meer bis zu einem Raketenstart reicht der Tagesablauf, bis Egon wieder in den Schlaf sinkt.

Gemmel, Stefan

Wie man Gespenster verjagt

Es ist die Geschichte des kleinen Jungen Finn, der nachts Angst vor Gespenstern hat. Er überlegt, wie er dem begegnen kann, findet ein Buch, worin er nicht nur Sprüche findet, die Gespenster verjagen können, sondern entwickelt nach der Lektüre selbst den dazu nötigen Mut, und es gelingt, den Geist in eine harmlose Puppe zu verwandeln.

Rapp, Sandra

Die Morgensternblume

Die zwei Wichtelfreunde Tüpfelchen und Müpfelchen leben im Wald Immergrün. Siemachen alles zusammen. Doch eines Tages wird Müpfelchen krank. Auch Doktor Maus weiss nicht, was er tun soll und meint, dass nur die Morgensternblume noch helfen kann. Tüpfelchen macht sich auf den Weg, sie zu finden. Doch dann ist es die letzte Morgensternblume, die es gibt. Was wenn er sie pflückt?

Krist, Hetty

Licht im Dunkel

Auf einem riesigen Schiff fällt dem Jungen Tom sein wertvolles Armband in das Meer. Im Traum begibt er sich in die Tiefe und lernt allerlei Lebewesen kennen, die ihm bei der Suche nach dem Vermächtnis seiner Mutter helfen. Dabei lernt er die Eigenschaften der Tiere kennen, die tief und im Dunkel ihr Dasein fristen. Nach erfolgreicher Suche kommt er voller Erlebnisse wieder nach oben zu den Freunden.

Seltmann, Christian

Kleiner Ritter Kurz von Knapp - Ungeheuer großes Abenteuer

Die Abenteuer-Prüfung in der Ritterschule steht an. Der kleine Ritter Kurz von Knapp, der von den anderen größeren und stärkeren Rittern geärgert wird, zieht aus in die Welt um ein Abenteuer nach dem Anderen zu bestehen. Seine heimlichen Freunde, die fabelhaften Kreaturen, begleiten und helfen ihm dabei. Als die anderen Ritter verschwinden, muss Ritter Kurz von Knapp seinen ganzen Mut zusammennehmen und ein großes Rätsel lösen. Kann er zeigen, dass er ein echter Held ist?

Seltmann, Christian

Kleiner Ritter Kurz von Knapp Ungeheuer große Abenteuer

Der kleine Ritter Kurz von Knapp soll eine Abenteuer-Prüfung in der Ritterschule erfüllen. Dazu muss er in die Welt hinausziehen. Zum Glück kann er auf die Hilfe seiner heimlichen Freunde, der fabelhaften Kreaturen, zählen. Als plötzlich alle anderen Ritter wie vom Erdboden verschluckt sind, muss er beweisen, dass er ein echter Held ist und das Rätsel lösen. Freut euch auf ein liebevoll gestaltetes Geschichtenbuch mit Ritter-Abenteuer-Lied!

Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Valckx, Catharina

Guten Tag, liebe Welt

Nina und ihre Ente Mo ziehen am frühen Morgen los, um der Welt “Hallo” zu sagen. Unterwegs erleben sie eine ganze Menge. Schließlich kehren sie nach Hause zurück, wo sie sich vom Dach aus von diesem ereignisreichen Tag verabschieden.

Bouchard, André

Achtung, Woohoooolf

Das kleine Mädchen schläft; es schläft tief und fest. Das Heulen des Wolfes hört es nicht. Dafür werden andere wach - das Monsterchen unter dem Kinderbett, der riesengroße Albtraum der Großmutter - sogar die Großmutter selber.

Gehm, Franziska

Die Vulkanos brüten was aus

In dem Hörbuch “Die Vulkanos brühten was aus’’ geht es um die Freunde Flambia und Krato, die vom Großvater erfahren, dass sich in der Steinsteppe ein Schatz befindet. Gemeinsam begeben sie sich auf eine spannende und durchaus gefährliche Reise, mit vielen unerwarteten Gästen.