Riddell, Chris

Herr Untermbett

Tim möchte einschlafen, aber Herr Untermbett bittet höflich um eine Nacht in Tims Bett. Nach und nach kommen noch viele andere Gestalten aus Schränken, Schubladen und Kisten hinzu, bis Tim sich auf dem Fußboden zusammen rollt, weil sein Bett überfüllt scheint.

Donaldson, Julia

Bilderbuchkino Der Grüffelo

Als die Maus durch den Wald spaziert, wird sie nacheinander von dem Fuchs, der Eule und der Schlange zu einem Mahl eingeladen. Die schlaue Maus, die weiß, dass es sich nur um einen Vorwand handelt, um sie aufzufressen, lehnt jedes Mal höflich ab und gibt vor, sie hätte leider schon eine Verabredung, und zwar mit dem Grüffelo. Sie beschreibt ihn den Tieren anschaulich und freut sich nach jeder Flucht, da sie den Grüffelo ja nur erfunden hat. Plötzlich aber steht er tatsächlich vor ihr!

Veillé, Éric

Das unglaubliche Papa-Fundbüro

Im Papa-Fundbüro sitzen die unglaublichsten Papas, solche aus der Steinzeit, welche mit Ringelpullis und welche, die aussehen wie Menschenfresser. Nur der Papa des kleinen Jungen ist nicht dabei.

Krause, Ute

Darf das Ungeheuer rein?

Die Mutter geht zur Tür hinaus und ermahnt den kleinen Jungen, niemanden herein zu lassen. Doch was soll der kleine Junge tun, wenn immer ein Ungeheuer durch die Tür will.

Krause, Ute

Darf das Ungeheuer rein?

Die Mutter geht zur Tür hinaus und ermahnt den kleinen Jungen, niemanden herein zu lassen. Doch was soll der kleine Junge tun, wenn immer ein Ungeheuer durch die Tür will.

Baumgart, Neudert

Laura goes to school

Laura freut sich auf ihren ersten Schultag. Beim Schulranzenkauf mit dem eifersüchtigen kleinen Bruder steigert sich ihre Vorfreude noch mehr, bis sie auf dem Heimweg vom Nachbarjungen, der schon in die Schule geht, erfährt, dass ihre neue Lehrerin die schlimmste der ganzen Schule sei. Bei ihremStern wird sie nachts ihren Kummer los. Am nächsten Morgen in der Schule klappt alles wunderbar, obwohl Lauras Stern für ein kleines Durcheinander sorgt.

Baumgart, Neudert

Laura kommt in die Schule

Laura freut sich auf ihren ersten Schultag. Beim Schulranzenkauf mit dem eifersüchtigen kleinen Bruder steigert sich ihre Vorfreude noch mehr, bis sie auf dem Heimweg vom Nachbarjungen, der schon in die Schule geht, erfährt, dass ihre neue Lehrerin die schlimmste der ganzen Schule sei. Bei ihremStern wird sie nachts ihren Kummer los. Am nächsten Morgen in der Schule klappt alles wunderbar, obwohl Lauras Stern für ein kleines Durcheinander sorgt.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Sicherlich kennt jeder von uns das Problem, manchmal nicht einschlafen zu können. Dass die alleseits bekannte Methode des Schäfchenzählens auch nicht immer die einfachste Lösung, letztlich aber doch wirkungsvoll ist, diese Erfahrung muss auch ein kleiner Junge machen. Darüber hinaus kann man von den Schafen jede Menge lernen, was den Umgang mit Problemen anbelangt.

Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Ein Riese, der Riesenangst hat, den gibt es nicht. Oder doch? In diesem Bilderbuch kann man Baldur kennenlernen.

Kok, Marit

Die Geschichte von Dunkel

Die Angst vor und in der Dunkelheit ist ein Thema, das die Menschen schon seit jeher beschäftigt. Gerade Kindern ist diese Angst wohl vertraut, hängt sie doch auch stark mit dem Gefühl des Alleinseins und der Angst vor dem Unbekannten zusammen. Doch wie damit umgehen? Dieses Bilderbuch weist einen liebevollen Weg zur Annahme und dem Umgang mit der eigenen Angst vor der Dunkelheit.

Bailey , Rosa

Das kleine Rentier und das Rotkehlchen

Es war einmal ein kleines Rentier, das sich im Wald verirrt hatte. Wo war seine Herde geblieben? Es war alleine. Auf einmal blitzte es feuerrot vor ihm auf. Ein Rotkehlchen! Erlebe mit, ob das magische Rotkehlchen dem Rentier helfen kann. Viel Freude beim Lesen.