Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Mit seinem Flugzeug fliegt ein Junge bis hinauf in den Himmel. Doch dann muss er auf dem Mond notlanden, weil ihm das Benzin ausgegangen ist. Zum Glück ist er nicht der einzige Pechvogel. Zusammen mit einem Marsmännchen entwickelt er einen Plan, um zurück nach Hause zu gelangen.

Bräuning, Lotte

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch

Das kleine Schweinchen Egon erlebt an einem Tag allerlei Abenteuer, die gemeinsam mit dem Leser bzw. Betrachter bewältigt werden. Vom Malen über Trampolinspringen, rasende Bergfahrten, Waldspaziergänge, Tauchen im Meer bis zu einem Raketenstart reicht der Tagesablauf, bis Egon wieder in den Schlaf sinkt.

Kenz, Ulrike

Bob der Baumeister - Rumpel gibt Gas

Rumpelt, der Traktor ist verzweifelt. Kaum haben er und seine Freunde eine Walkie-Talkie-Anlage, schon wird er überall gebraucht. Da er keinen seiner Freunde enttäuschen will, sagt er allen zu und gerät in Stress. Als bei einer Fahrt alle Sonnenblumensetzlinge aus dem Anhänger kippen, können nur alle zusammen das Problem lösen.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Mit dem neuen ersten Füller klappt das Schreiben noch nicht so gut. Das muss auch Jakob feststellen. Aber Klecksen macht auch Spaß und so entstehen immer wieder neue Figuren und Gebilde aus den blauen Farbklecksen.

Kruse, Max

Urmel fliegt zum Mond

Urmel will zum Mond fliegen. Ein Raumschiff landet. Ein Junge von einem anderen Planeten lädt Urmel und seine Freunde zu einem Ausflug in das Weltall ein. Sie landen auf dem Mond. Urmel will die andere Seite des Monds erforschen und merkt nicht, dass die anderen schon abfliegen. Aber natürlich wird es abgeholt. Auf der Erde gelandet schätzen alle ihre Heimat Titiwu.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt von seinem Opa zum Abschied einen fliegenden Teppich geschenkt. Um fliegen zu können, muss er die Worte auf dem Teppich lesen können. Faber versucht es bei den Kindern im Hafen. Ein kleines Mädchen bringt es fertig. Sie bringen sich gegenseitig Wörter bei. Sie fliegen in viele Teile der Welt, auch zum Opa. Wunderbarerweise dauern die Reisen nur wenige Stunden.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi, ein kleiner im Sandkasten spielender Junge, ist furchtbar genervt vom ewigen Regenwetter. Wie wunderbar ist es , wenn man ein Dromedar zum Freund hat. Dromedare wissen natürlich wo es trockenen Sand gibt und so machen sie sich auf den Weg in die Wüste.

Gmehling, Will

Kleopatra

Kleopatra ist eine Hyäne, deren Laden mit Dingen von der Müllhalde gefüllt ist und die tief im Inneren eine tiefe Sehnsucht nach etwas Unbekanntem empfindet. Als sie auf Edwin, genannt Ed und seine Familie stößt, erfährt ihr Leben eine Wendung und sie erkennt ihre Sehnsucht nach dem unbekannten Afrika.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Wer zum Mond fliegen will, muss ich gut vorbereiten. Wie die Maus das bewerkstelligt - davon erzählt dieses Bilderbuch.

Maslowska, Monika

Die große Reise

Zwei Krokodile, ein großer und ein kleiner Hase, ein Elefant, vier Schafe und viele weitere Kreaturen spielen in der Geschichte ganz ohne Text wesentliche Rollen. Sie alle erleben die verschiedenen Jahreszeiten, das Weltall, die Wüste, den Wald und das Meer.