Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Rassmus, Jens

Ein Pflaster für den Zackenbarsch

Der Doktorfisch behandelt die kranken Tiere im Meer: die Krake, den Einsiedlerkrebs, den Wal, den Zackenbarsch, den Hai und einmal, unter schwierigen Bedingungen auch eine kranke Forelle. Dazu hält er Sprechstunde. Ihm zur Seit ist immer der Kofferfisch, der wichtige Utensilien wie Verbandszeug in seinem Maul dabei hat.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht

Ein Suchbilderbuch über das seltene Tier Tohuwabohu, Professor Zweistein und den Hund Albert.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht!

Professor Zweistein, ein Forscher, der schon fast die ganze Welt bereist hat, geht mit seinem Hund Albert auf die Suche nach Tohuwabohu. Das geheimnisvolle Tier soll irgendwo versteckt auf einer kleinen Insel mitten im Ozean leben. Im Gegensatz zu seinem schlauen Hund Albert sieht Professor Zweistein gar nicht, dass auf dieser Insel einiges nicht stimmt. Wie gut, dass Albert alles genau fotografiert und die Leser ihm bei der Suche helfen können.

Veit, Barbara

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat

Es war einmal eine Schnecke, die hatte das schönste Schneckenhaus der Welt. Als sie eines Tages Lust auf ein Bad hatte, aus ihrem Haus geschlüpft war und es unter einem Blatt versteckt hatte, fand sie es nach dem Baden nicht mehr. Ihr schönstes Schneckenhaus der Welt war weg - geklaut. Die kleine Schnecke kroch sofort los und befragte die verschiedensten Tiere, bis sie endlich, unter einem anderen Blatt, ihr geliebtes Schneckenhaus wieder fand.

Ogner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuß

Es gibt viele Geschichten von Tieren, die wichtig genug sind, sie zu erzählen. Die Autorin und Illustratorin Agi Ofner lässt in ihrem Buch Grisslybär und Hasenfuß alles Unmögliche denkbar werden und öffnet damit das Fenster zu einer Welt, von der niemand wusste, dass es sie gibt.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer?

“Was macht die Biene auf dem Meer?” ist ein Schatzkästlein mit 33 Gedichten von Reiner Kunze, kongenial bebildert durch Horst Sauerbruch; es beinhaltet, wie der Untertitel richtig vermeldet, “Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter”!

Zoboli, Giovanna

Ach, hätt’ ich doch ...

“Ach, hätt ich doch” einen Giraffen-Kletterhals in einem luftigen Wolkenhaus. Bilder zum Träumen und Anschauen.

, Stavaric

Biebu

In diesem farbenfrohen Bilderbuch versuchen viele Tiere auf verrückte Art und Weise die Aufgabe der erkrankten Bienen - nämlich das Bestäuben der Blüten - zu übernehmen. Dabei werden Zusammenhänge zwischen der Tier- und Pflanzenwelt aufgezeigt.

Bailey , Rosa

Das kleine Rentier und das Rotkehlchen

Es war einmal ein kleines Rentier, das sich im Wald verirrt hatte. Wo war seine Herde geblieben? Es war alleine. Auf einmal blitzte es feuerrot vor ihm auf. Ein Rotkehlchen! Erlebe mit, ob das magische Rotkehlchen dem Rentier helfen kann. Viel Freude beim Lesen.