Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Jung, Barbara

Ein Hut für Rocco

Eines Tages spazierte Freddy mit einem riesigen bunten Hut über den Schulhof. Alle staunten, besonders Rocco. In Madame Mimis Hutladen probiert er einen Hut nach dem anderen. Denn er sucht einen ganz besonderen und ungewöhnlichen Hut...

Schroeder, Binette

Lupinchen

Die kleine Lupinchen lebt in einem geheimnisvollen Garten, wo sie den lieben langen Tag die Blumen pflegt. Doch irgendwann wird das eintönig und ein Abenteuer wartet.

Maloney, Alison

Zauberhafte Feenwelt

Fantastische Wesen gibt es überall, man muss nur wissen, wo sie zu finden sind. Titania, die Königin der Feen zeigt in diesem Buch allen Menschen, die noch ein paar Körnchen Feenstaub in ihrer Seele tragen, die Geheimnisse der Feen, wie und wo sie wohnen, was sie am Tage tun und vieles mehr.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge sieht am anderen Ufer eines Flusses einen Baum und möchte zu ihm. Doch der Fluss ist zu schnell. Ein Vogel rät ihm, erst ein Schiff, dann eine Brücke und anderes zu bauen, aber immer, wenn der Junge fertig ist, hat der Kirschbaum schon alle Früchte verloren. Das währt Jahre. Dann schwimmt der Junge doch, und er sieht am anderen Ufer viele wunderschöne Kirschbäume.

Alves,

Josi und das verzauberte Niespulver

Seit sie aus Versehen Niespulver von Brunos Tante bekommen hat, muss sie ständig niesen. Und dann passieren die tollsten Dinge: Aus dem kratzigen Wollschal von Frau Luise wird ein süßes Schaf, aus den Haaren ihrer Puppe Gisela werden saure Gummischlangen. Josi ist begeistert! Doch als sie versehentlich ihren Freund Bruno in einen Hund verwandelt, wird es brenzlig ...

Kolloch, Brigitte; Zöller, Elisabeth

Elfengeschichten und Feengeschichten

Julius kann es nicht fassen! Ein winziger Elf hat sich in seiner Spielburg versteckt und will sich mit ihm anfreunden. Und auch Hanna bekommt magischen Besuch. Zynthi, die kleine Blumenfee möchte unbedingt größer sein doch dafür muss sie etwas Gutes tun - ob ihr das gelingt?

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

Ein turbulentes Jahr im Leben des kleinen Wassermannes

Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Lotte und Lena sind Zwillinge, die viel gemeinsam haben; sogar eine eigene Sprache in der kein "g" vorkommt. Statt "g" sagen sie immer "d", was zu lustigen Effekten führt, wenn man an ihren Bruder Georg denkt, den sie immer "Deord" nennen. Das ärgert ihn und deshalb sagt er, dass sie so im Buchstabenland nicht sehr weit kommen. Was kann er damit nur gemeint haben?