Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Sie lässt sich einfach nicht bändigen, die Haarpracht von einem kleinen Mädchen.

Lacasa, Blanca

Wau Wau Miau!

Transgender wird hier kindgerecht aufgearbeitet und auf das Beispiel von Max' Hund Fabio transformiert, der sich eigentlich als Katze fühlt und lieber Katzensachen machen würde. Als Max dies erkennt und ihn als Katze anspricht, sieht er ihn das erste Mal glücklich an.

Reinhardt, Kirsten

Clara, meine kleine Schwester von nebenan

Meine kleine Schwester von nebenan Die beiden Kinder mögen sich. So oft wie möglich spielen sie miteinander, sind beinahe unzertrennlich, denn sie sind allerbeste Freundinnen, genau wie ihre Mütter. Allerdings sind sie nicht nur Freundinnen, sondern sogar noch mehr.

Viška, Signe

Kati will Großvater werden

„Wenn ich groß bin, dann will ich Großvater werden!“ Bei dieser Aussage runzeln die Erwachsenen nur die Stirn, aber Kati weiß genau, was sie will. Durch eine scharfe Beobachtungsgabe und ein bisschen Kreativität gelingt es ihr bald selbst wie ein Großvater zu sein.

Schmidt, Hans-Christian

Liebe machen

In diesem Aufklärungsbuch, das in der Steinzeit spielt, wird auf lustige aber informative Art mit viel bildlichen Details und in Reimform darüber berichtet, wie Babys entstehen.

LaCour, Nina

Mama und Mami und ich: Die große Vermissung

Das Gefühl jemanden ganz arg zu vermissen, der gerade für eine Weile weg ist, kennt sicherlich jedes Kind. Dieses Bilderbuch greift das Gefühl auf und zeigt, wie sich eine große Vermissung anfühlt.

Geisler, Dagmar

Mein Körper gehört mir - auch im Sport!

Nora geht gerne zum Sport, eigentlich. Wäre da nicht dieser blöde neue Trainer, der sie bei den Hilfestellungen so komisch anpackt. Nora traut sich zuerst nicht, über ihr Gefühl zu sprechen. Doch als Trainer Sven von ihren Gefühlen hört, reagiert er angemessen.

Prischedko, Alexandra

So und anders

"So und Anders" entführt junge Leser in die faszinierende Welt der Meeresbewohner und regt gleichzeitig dazu an, über die Vielfalt des Lebens nachzudenken. Begleite den Clownfisch durch die Tiefen des Meeres, wo jeder neue Freund seine eigene Geschichte erzählt.