Dubuc, Marianne

In Jakobs Garten wächst was

Im Garten des kleinen Jakob fällt ein Samenkorn zu Boden und eine starke Veränderung beginnt, an die sich alle erst einmal gewöhnen müssen.

Janisch, Heinz

Hans Christian Andersen. Die Reise seines Lebens

Das Bilderbuch erzählt die Lebensgeschichte des bekannten dänischen Märchendichters in einer märchenhaften Weise.

Marcero, Deborah

Freunde

Leander und Leni sammeln in Gläsern Dinge. Aber nicht nur gewöhnliche, wie Blätter oder Federn. Sie sammeln auch das kirschrote Licht des Abendhimmels, die Wunder des Winters oder die Frische des Frühlings. Als Leni mit ihren Eltern umzieht, schicken sich die Freunde Gläser mit den Wundern ihres Zuhauses zu.

Albrecht, Henrik

Jules Verne. 20.000 Meilen unter dem Meer

20.000 Meilen unter dem Meer in der „Nautilus“ des Kapitän Nemo. Henrik Albrecht erzählt Jules Vernes fantastische Reise durch die Weltmeere neu.

Albrecht, Henrik

Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer

In Jules Vernes weltberühmter Geschichte reist Professor Aronnax hinab in die Tiefen der Meere. Unzählige Abenteuer erwarten ihn an Bord der Nautilus. Henrik Albrecht hat dazu eine Orchestermusik komponiert. Die bezaubernden Illustrationen von Elisa Vavouri machen die Geschichte zu einem visuellen Erlebnis.

Kasper, Sabi

Nach Flandern wandern

Ob im Zoo, am Meer oder auf dem Weg nach Flandern … Diese fünf Gedichte entführen einen zu verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Figuren und vermögen es, die Lesenden immer wieder zum Schmunzeln zu bringen. Illustriert ist jedes Gedicht von einer anderen Künstlerin. Ein besonderes Bilderbuch im Kleinformat, welches nicht nur in Kindern die Freude an Lyrik erweckt.

Böge, Dieter

189

Das Bilderbuch „189“ erzählt die Geschichte eines Kanarienvogels, der durch einen Vogelhändler die weite Reise vom Harz bis nach New York antritt. Realhistorische Fakten werden bilderreich in einer fiktiven Geschichte erzählt.

Böge, Dieter

189

Er ist Nummer 189, der kleine Harzer Roller. Aus seiner Umgebung gerissen muss er ins Unbekannte reisen. Wundervoll ist das Stück Heimat, welches ihn am Ziel erwartet.

Simler, Isabelle

Die Blaue Stunde

„Der Tag neigt sich dem Ende zu. Bald senkt sich die Nacht herab. Dazwischen liegt sie verborgen: die Blaue Stunde.“, die Isabelle Simler zauberhaft porträtiert.

Simler, Isabelle

Die Blaue Stunde

Was für blaue Farbtöne gibt es? Und wie viele Tiere sind eigentlich blau? „Die Blaue Stunde“ von Isabelle Simler ist ein Buch für alle, die die blaue Farbe lieben. Die blaue Stunde vor Einbruch der Nacht entfaltet hier ihren ganz besonderen Zauber.

Neumann, Malin

Trolle, Wichtel, Pixies und Waldwesen aus aller Welt

Malin Neumann stellt in diesem Bilderbuch Waldgottheiten und Pilzbewohner, Baumgeister und Schutzgottheiten aus aller Welt vor.

Utnik-Strugala, Monika

Die schönste Zeit. Weihnachten in aller Welt.

"Die schönste Zeit" ist ein Buch, in dem große und kleine Weihnachtsfans allerlei Interessantes, Witziges und Erstaunliches über Bräuche, Traditionen und Geschichten aus aller Welt erfahren, die sich rund um das besinnliche Fest in der kalten Jahreszeit drehen. Ein Buch, das Vorfreude weckt und weihnachtliche Stimmung in die Herzen der Leser*innen transportiert.

Utnik-Strugata, Monika

Die schönste Zeit - Weihnachten in aller Welt

Wer weiß denn eigentlich, warum es Weihnachtsmärkte gibt, ob alle Kinder zu Weihnachten Geschenke bekommen oder warum wir einen Weihnachtsbaum schmücken? Auf diese und noch weitere Fragen rund um Weihnachtsbräuche aus aller Welt erhält der Leser im vorliegenden Buch Antworten.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Ein eindrucksvolles Bilderbuch, das berührt und das durch das Zusammenspiel von Bild und Text die Schattenseiten einer Großstadt portraitiert.

Smith, Sydney

Unsichtbar in der großen Stadt

Besonders in der dunklen Jahreszeit ist es echt unheimlich als kleiner Junge in einer großen Stadt zu leben. Egal, ob er in der Straßenbahn sitzt, eine Straße überquert oder den Bürgersteig entlang geht, alles um ihn herum ist viel zu laut und riesengroß. Autos hupen durcheinander, Radfahrer klingeln, auf Baustellen wird gebohrt, gehämmert, gebaggert, gebrüllt. Immer ist die Hölle los. Hinzu kommt: es ist nicht einfach, sich auszukennen und sich zurecht zu finden. Zum Glück gibt es ein paar Dinge, die er kennt und die er beachtet, um sicher nach Hause zu kommen. Die Abkürzung durch die kleine Gasse nimmt er lieber nicht, um die großen Hunde hinterm Zaun macht er einen großen Bogen und im Gras ruht er sich eher nicht aus. Aber, er kennt auch auf seinem Nachhauseweg die besten Geheimverstecke, den netten Fischhändler, das Lüftungsrohr, an dem er sich wärmen kann, das blaue Haus, in dem meistens jemand Klavier spielt,... Mama vertraut ihm und weiß, dass er sich schon zurecht findet.