Parlange, Adrien

Das Zimmer des Löwen

Eine irreale Situation wird künstlerisch umgesetzt und psychologisch stimmig erzählt: Das Zimmer des Löwen ist leer, da m u s s man einfach schnell reinschauen - denkt sich nicht nur der Junge.

Salvaje, Pablo

Vom Leben der Tiere. Wie sie handeln, was sie fühlen

Kunstvolle Drucke und ein engagiertes Thema: Unsere Welt, hier besonders die Tierwelt, ist sehr bemerkens- und schützenswert.

Vyam, Subhash

Wasser

Treffender kann man es nicht sagen: "Wir brauchen die Natur, [...] aber sie braucht uns nicht." Das ist bei uns nicht anders als in Indien. Sehr ungewöhnliche Illustrationen zeigen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

Turnbull, Victoria

Pandora

Ein vermenschlichtes Wesen mit Fuchsschwanz lebt inmitten von Dingen, die sie sammelt und repariert. Allein. Einsam. Dann fällt ein Vogel vom Himmel.

Hexenfee

Eine kleine Fee möchte viel lieber so unordentlich, schmutzig und wild sein wie die Hexen. Auch gegen den Willen ihrer Mutter sucht sie das Hexenland auf - und wird so überrascht wie wir auch.

Minne, Brigitte

Hexenfee

Rosmarinchen soll sich wieder eine echte Fee verhalten, findet ihre Mutter. Doch Rosmarinchen selbst sieht das ganz anders...

Winkelmann, Mirja

Zwei Bilder - ein Wort. Das Rätselbuch

Das Teekesselchen Spiel - jeder kennt es, kleine Kinder lernen es mit einem farbenfroh illustrierten Bilderbuch kennen.

Winkelmann, Mirja

Zwei Bilder - ein Wort. Das Rätselbuch

22 Begriffe mit doppelter Bedeutung sind wortlos auf je einer Doppelseite gezeichnet. Wer's nicht errät, der blättert auf die letzte. Dort stehen die Lösungen.

Herr Tukan! Herr Tukan!

Wer zu viel hilft, verhindert Entwicklung. Wer gar nicht hilft, ist ein Schuft. Der Tukan findet einen guten Weg, der den anderen Tieren hilft - und ihm ebenfalls.

Manhart, Verena

Herr Tukan! Herr Tukan!

Herr Tukan wird von Affe, Zebra und den Fledermäusen oft gerufen, wenn sie Hilfe brauchen, bis er eines Tages selbst so erschöpft ist, dass er nicht mehr kommt. Wie die Tiere mit dem Problem umgehen, ist in ein farbenfrohes Bilderbuch verpackt.

Manhart, Verena

Herr Tukan! Herr Tukan!

Herr Tukan hilft allen Tieren, egal bei welchem Problem, doch eigentlich wird es ihm zu viel. Er möchte auch ab und zu seine Ruhe haben.

vorher und nachher

23 Geschichten aus dem ersten Erfahrungshorizont von Kindern. Die auftauchenden Fragen können sie schon ganz allein beantworten.

Rübel, Doris und Johanna

vorher und nachher

Das kleine Pappbilderbuch zeigt viele Situationen in zweifacher Ausführung. Eine Wand wird gemalert, das Kind sitzt in seinem schön renovierten Kinderzimmer. Ein Kind schaut eine Apfelblüte an, es isst einen Apfel von diesem Baum.

Rübel, Doris und Johanna

vorher und nachher

Ein gelungenes Pappbilderbuch, das in vielen Dimensionen das Vorher und Nachher erlebbar macht.

Kleiner Dreckspatz Aurelia. Wasch dich doch mal!

Aurelia probiert aus, wie die Tiere sich säubern, merkt aber letztlich, dass die Methode der Menschen auch nicht schlecht ist.

Walko,

Der wilde Räuber Donnerpups. Überfall aus dem All

Das hat man auch nicht alle Tage: E ein Räuber, wild, Pups und Donner. Und was hat das Ganze nun auch noch mit dem All zu tun?

Walko alias Kössler, Walter

Überfall aus dem All

Zwei Räuber auf nächtlicher Patrouille im Wald werden von der lautstarken Landung eines Raumschiffes überrascht. Die schnell zusammengetrommelte Räuberband freut sich schon über den genialen Schatz, der ihnen quasi vor die Füße gefallen ist, als sich das Blatt plötzlich wendet. Die Besatzung des Ufos - drei Außerirdische - will die Räuber allesamt gefangen nehmen, um sie im Museum ihres Planeten als komische Wesen auszustellen. Ein turbulentes Hin und Her entwickelt sich.

Walko,

Der wilde Hauptmann Donnerpups – Überfall aus dem All

Donnerpups noch mal – ist das eine Sternschnuppe über dem Donnerwald? Nein, es ist ein UFO mit Außerirdischen vom Planeten Lumbi X. Diese sind nicht friedlich unterwegs, sie schrumpfen die Räuberbande und wollen sie entführen. Doch sie haben nicht mit dem trickreichen blonden Robin gerechnet ... können der Räuberhauptmann und seine Leute gerettet werden? Was für ein Abenteuer!