Janisch, Heinz

Jeder kann ein Löwe sein! Geschichten, die Mut machen

Geschichten, die Mut machen, sind Lebenshilfen und führen zu mehr Selbstbewusstsein. Eine gute Grundlage für das Leben.

Wen Dee Tan,

Lili

Lili mit ihren roten Haaren ist ein normales Mädchen, und doch ist sie anders. Denn alles, was ihr brennend roter Schopf berührt, fängt Feuer. Das befremdet die Dorfbewohner und vergrault die anderen Kinder. Lili muss alleine spielen, sie ist einsam, aber voller Lebensfreude.

Tan, Wen Dee

Lili

Lili mit ihren roten Haaren ist ein normales Mädchen, und doch ist sie anders. Denn alles, was ihr brennend roter Schopf berührt, fängt Feuer. Das befremdet die Dorfbewohner und vergrault die anderen Kinder. Lili muss alleine spielen, sie ist einsam, aber voller Lebensfreude. Eines Abends streift Lili durch den Wald und findet die Dorf-Kinder, die von finsteren Wölfen bedroht werden...

Herr Wolke. Keine Angst, Tim!

Ein Buch "Für alle Kinder, die nicht einschlafen können!", so steht es unter dem Titel. So für Tim, der abends nicht mehr einschlafen kann, weil ein gruseliges Monster vor seinem Bett steht, sobald er allein im Bett liegt. Herr Wolke sieht von seiner Baumhausgarage auf der anderen Seite der Welt seine Not und eilt ihm mit seinem Wolkenflitzer zur Hilfe.

Lima de Faria, Alice

Ich war’s nicht!, sagt Robinhund

Sein großer Bruder würde ihm als Freund reichen. Deswegen braucht Robinhund den Kindergarten nicht, sagt er, denn dort behaupten doch alle nur: Robinhund war's!

Lima de Faria, Alice

Ich war's nicht!, sagt Robinhund

Robinhund im Kindergarten: Immer wieder passieren Sachen, die er gar nicht will, weil er die Regeln sehr weit auslegt - beim selber Milch eingießen, was verboten ist, beim doll Anschwung geben auf der Schaukel, was verboten ist, beim Fußball schießen, auch wenn ein Kind im Weg steht... Aber Gott sei Dank gibt es Robinhunds großen Bruder, der glaubt ihm, dass das alles keine Absicht war.

Lima de Faria, Alice

Ich war’s nicht!, sagt Robinhund

„Ich war’s nicht!“ ist ein Ausruf, der von Beschuldigten – Kindern wie Hunden – wohl häufiger zu hören ist. Doch was, wenn sie es vielleicht wirklich nicht waren?

vorher und nachher

23 Geschichten aus dem ersten Erfahrungshorizont von Kindern. Die auftauchenden Fragen können sie schon ganz allein beantworten.

Rübel, Doris und Johanna

vorher und nachher

Ein gelungenes Pappbilderbuch, das in vielen Dimensionen das Vorher und Nachher erlebbar macht.

Walko,

Der wilde Räuber Donnerpups. Überfall aus dem All

Das hat man auch nicht alle Tage: E ein Räuber, wild, Pups und Donner. Und was hat das Ganze nun auch noch mit dem All zu tun?

Walko alias Kössler, Walter

Überfall aus dem All

Zwei Räuber auf nächtlicher Patrouille im Wald werden von der lautstarken Landung eines Raumschiffes überrascht. Die schnell zusammengetrommelte Räuberband freut sich schon über den genialen Schatz, der ihnen quasi vor die Füße gefallen ist, als sich das Blatt plötzlich wendet. Die Besatzung des Ufos - drei Außerirdische - will die Räuber allesamt gefangen nehmen, um sie im Museum ihres Planeten als komische Wesen auszustellen. Ein turbulentes Hin und Her entwickelt sich.

Walther, Franziska

Hoch hinaus

Ausgehend von einer merkwürdigen Tatsache entwickelt Franziska Walther die Geschichte eines Elches, den eine Sehnsucht treibt. Am Ende kann er gar fliegen.

Puppen sind doch nichts für Jungen!

Am Ende ist es der Ich-Erzähler, der seinem kleinen Bruder hilft und seinen Eltern zeigt, was heute alles möglich ist. Auch / Selbstverständlich auch mit Puppen zu spielen.

Flamant, Ludovic

Puppen sind doch nichts für Jungen!

Als Dummheit bezeichnet es der Vater, dass sein jüngster Sohn von der Tante eine Stoffpuppe geschenkt bekommt! Nico sieht das anders: er wünscht sich noch einen Puppenwagen, damit er sie überall mit hinnehmen kann. Das gänzlich untypische Geschenk löst auf jeden Fall viel Wirbel in der Familie aus! Ein Vorlesevergnügen für Zuhause und den Kindergarten.

Flamant, Ludovic

Puppen sind doch nichts für Jungen!

Der kleine Bruder Nico bekommt zum Geburtstag von seiner etwas komischen Tante eine selbstgemachte Puppe aus Stoffresten geschenkt. Nico ist begeistert von dem Geschenk, aber der Rest der Familie ist ein bisschen irritiert. Papa möchte lieber ein echtes Jungenspielzeug besorgen. Schließlich streiten sich Mama und Papa deswegen sogar. Ob sie Nico umstimmen können?

Sedlaczek, André

Wenn das Murmeltier pfeift!

Der Pfiff eines Murmeltieres kann Nachrichten enthalten, die nicht nur für die Murmeltiere von Bedeutung sind.

Schlaft, Tierchen, schlaft

Der ewige Kampf von ‚du musst jetzt ins Bett und schlafen' gegen ‚ich bin noch gar nicht müde' wird durch die Aufzählung der Schlafwilligen auf eine Seite gebracht. Aber: Ist die Mehrheit hier auf der Seite des Richtigen?