Holzwarth, Werner

ABC - im Klo stand mal ein Reh

Titel und Untertitel des Buches verraten schon fast alles, was in ihm geboten wird: "ABC - im Klo stand mal ein Reh. Altes Liedgut frisch aufgepöbelt". Insgesamt 39 alte und bekannte Kinder- und Volkslieder werden hier - in unterschiedlicher Strophenlänge - von Werner Holzwarth umgedichtet und von Lilli L`Arronge mit entsprechend frechen, farbigen Illustrationen, nebst Noten, präsentiert; auch eine CD zum Anhören und Mitsingen ist beigefügt.

Monaco, Le

Ahoi! Eine Seereise: Eine Pop-Up Geschichte über Schiffe

Ein maritimes Pop-Up Buch mit Bühnenambiente.

Guojing,

Allein

Eine fantasievolle Bildergeschichte über Alleinsein und Verlaufen ganz ohne Worte.

Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die Geschichte der Raumfahrt und der erste Flug zum Mond aus Mäuseperspektive mit außergewöhnlichen Illustrationen.

Clark, Elizabeth

Das Eselchen und der Weihnachtsmann

Wundervoll zart erzähltes und bezaubernd illustriertes Bilderbuch, das von der Begegnung eines einsamen Eselchens mit dem Weihnachtsmann erzählt.

Thor, Annika

Das Mädchen von weit weg

Eine wunderbar poetische Parabel über das Miteinander. Ein kleines Mädchen klopft im Dunklen an die Tür der Grauen. Diese ist aber keinen Besuch gewöhnt. Als sie das Mädchen wieder fortschickt, ist nichts mehr, wie es war.

Fan, Eris

Der Nachtgärtner

Der Nachtgärtner besucht den tristen Grimlochweg. Die Schönheit seiner nächtlichen Gartenarbeit verzaubert die Menschen, verändert ihr Miteinander. Als er fort ist, übernimmt der Waisenjunge William die Aufgabe des geheimnisvollen Künstlers.

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei

Die Anthologie der schönsten Märchenklassiker von Grimm, Perrault und aus den nordischen Ländern zeigt, wie vielfältig die Erzähltraditionen sind. Wir treffen Feen als kleine Flügelwesen, als gütige alte Mütterchen, aber auch als mächtige Naturgeister, die über Wohl und Weh der Menschen bestimmen. Anne Bernhardi hat dazu die Illustrationen geschaffen.

Andreu, Pi

Eine Biene zu viel

Die Bienen des Stockes wundern sich, warum eines Tages nur noch sehr wenig Platz im Bienenstock ist. Nach mehreren Recherchen steht es fest: es muss eine Biene zu viel im Stock sein. Welche das wohl sein mag? Doch bevor das herausgefunden werden kann, braucht es verschiedene Suchmöglichkeiten.

Kirschner, Tanja

Essen wie die Tiere. Ein Kinderkochbuch

Essen schmeckt dann besonders lecker, wenn man es selbst liebevoll zubereitet hat – das gilt auch für ganz kleine Köche. Kinder lieben es, für sich und andere zu kochen. Tanja Kirschners Kinderkochbuch unterstützt diese Freude auf etwas ungewöhnliche Weise. Ausgehend von den Lieblingsspeisen 13 ausgewählter Tiere vermischen sich hier insgesamt 27 Rezepte mit allerhand Wissenswertem über die tierischen Naschkatzen und deren Essverhalten. Ein Mitmach-Spaß für kleine und große Genießer.