Chwast, Seymour

Wollen wir Freunde sein?

Wie finde ich am besten einen Freund? Möglichkeiten ergeben sich auf der ganzen Welt und ganz sicher ist schon mal gut, ein Geschenk dabei zu haben. Vielleicht findet man Freunde viel näher, als man denkt.

Lindström, Eva

Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen

Zwei Eichhörnchen und eine Häsin leben gern in ihrem Wald, bis beim Gemeindetreff für die Jagd gestimmt wird. Ein Schuss ins Hasenohr, knackende Zweige, unter die Bettdecke kriechen...mit der Hoffnung, dass irgendwann wieder Ruhe und Frieden im Wald herrscht.

Barker, Fiona

Winter find ich gar nicht toll

Hanno und Hugo sind allerbeste Freunde. Ihre Freundschaft kann durch nichts erschüttert werden. Nahezu alles machen sie zusammen, sind unzertrennlich – bis, ja bis wieder das Unvermeidliche eintritt. Wie eine hohe Wand stellt es sich zwischen sie. Können sie das Problem selbst lösen?

Roth, Carol

Winnie will woanders schlafen

Häschen Winnie möchte heute nicht in seinem vertrauten Bett bei Tante Vera schlafen, dort fühlt es sich so einsam. Lieber möchte es bei einem Freund übernachten - und das darf es. Winnie besucht das Eichhörnchen und kuschelt sich zu ihm ins Bett. Dort knackt sein Gastgeber aber so laut Nüsse, dass Häschen nicht schlafen kann. Also versucht Winnie es bei Stinktier, Igel, Bär und Eule. Irgendein Verhalten der Freunde stört ihn jedoch immer. Allein im eigenen Bett ist‘s eben doch am schönsten.

Bertram, Rüdiger

Willkommen im Hotel zur Grünen Wiese

Willkommen im Insektenhotel mit Herz! Das kleine Team um den Hotelmanager Grashüpfer Adlon heißt allerhand eigenwillige tierische Gäste willkommen, da hat Chef immer genug zu tun. Doch dann verschwindet auch noch ein Gast aus dem Hotel und ein Abenteuer für alle Beteiligten beginnt.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Ein Schriftsteller sucht nach einer Idee für eine neue Geschichte, als er eine Velociraptorin kennenlernt, die das Radfahren lernen will. Nach kurzem Zögern verspricht er, ihr das Radfahren beizubringen und die beiden begeben sich auf eine abenteuerliche Fahrt durch das Alphabet. In 26 Kapiteln, die nach dem Alphabet benannt sind, wird die Velociraptorin zum Radfahr-Profi und nimmt sogar an einem Fahrrad-Wettbewerb teil. Nebenbei erlangen die Lesenden Fachkenntnisse zum Thema Fahrrad(fahren).

Wallace, Adam

Wie fängt man einen Dinosaurier

Um den Wissenschaftspreis zu gewinnen versucht eine Freundesgruppe einen Dinosaurier zu fangen. Ein modernes Kinderbuch der amerikanischen Bestseller Reihe "Wie fängt man...".

Shallcrass, Laura

Welche Farbe hat der Himmel?

Der Hase und der Spatz sind sich über die Farbe des Himmels uneinig. Deswegen suchen sie verschiedene Waldbewohner auf und befragen sie zu diesem Thema. Doch auch die anderen Tiere geben keine einstimmige Antwort, jeder sagt etwas anderes. Wie kann das sein? Und welche Farbe hat denn der Himmel nun eigentlich wirklich?

Naumann , Kati

Warum blinken Glühwürmchen?

Im dritten Band der Sachgeschichten gibt es 4 neue Geschichten mit der Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihren Freunden. Sie erzählen wie sich Tiere verständigen.

Posch, Gertrud

Uli & Knud. Die Geschichte einer abenteuerlichen Freundschaft

Eine riskante Rettungsaktion bringt die Freunde Knud und Uli in zahlreiche unvorhergesehene Situationen – ob das gut geht?