Bonilla, Rocio

Benjamin. Ein kleiner Fisch mit großem Mut

Dieses herzerwärmende Bilderbuch erzählt von Gruppendynamik, Ausgrenzung und dem Finden eigener Stärke. Das Ganze ist von Rocio Bonilla wunderbar einfühlsam und witzig zugleich in bemerkenswerte Bilder übertragen.

Bonilla, Rocio

Benjamin. Ein kleiner Fisch mit großem Mut

Benjamin – die Geschichte eines kleinen Fisches, der sich traut gegen den Strom zu schwimmen und sich dem Gruppenzwang zu widersetzen.

Taube, Anna; Berger, Natascha

Astronautenkinder: Ein Buch über Einzigartigkeit

In diesem Bilderbuch begibt man sich auf eine Reise durch die Welt der Neurodiversität und lernt dabei sechs Kinder kennen, die in der Gesellschaft oftmals als herausfordernd gelten. Das Besondere ist aber, dass diese Erzählung die Chancen der Einzigartigkeit fokussiert und sich davon distanziert, diese Kinder als eigenartig zu verstehen. Auf diese Weise gelingt den Autorinnen ein emphatisches Bilderbuch mit einer sensiblen Thematik, das nicht nur mitfühlen, sondern auch verstehen lässt.

Amthor, Anna Lena

Papa kann nicht einschlafen

Hannes und sein Kuschelotter schlafen schon tief und fest, als sie von Hannes Papa aufgeweckt werden. Der tigert nämlich im Wohnzimmer herum, weil er keinen Schlaf findet . . . angeblich, weil Mama so laut schnarcht! Nachdem Papa etliche Einschlaftipps von Hannes - wie Schafe zählen, eine Tasse Kakao trinken und ein warmes Bad nehmen - ausprobiert hat und immer noch nicht schlafen kann, findet Hannes die eigentliche Ursache heraus. Papa fürchtet sich vor einer Spinne im Schlafzimmer! Aber da kann Hannes Abhilfe schaffen und endlich schlafen alle - Mama, Papa, Hannes und sein Kuscheltier, der Otter.

Manbeck, Zach

Einfach nur du

Dieses Bilderbuch zeigt spielerisch schon für die Kleinsten, wie viele Arten es von der Betrachtung der Welt um uns herum gibt und dass jeder anders damit umgehen darf.

Ann Marie von Löw,

Winifred will mehr sehen

Das Buch handelt von einem kleinen Nashorn-Mädchen, welches nicht sehr gut sehen kann. Sie kann ihre Freunde nicht richtig erkennen und stößt oft mit anderen Tieren zusammen. Da sie nicht gut sehen kann, tut sie sich öfter weh und macht Sachen kaputt. Das möchte Winifred nicht mehr, zusammen mit den Ameisen kann Winifred das Problem bald lösen. Gemeinsam überlegen sie sich einen Plan und schon bald kann Winifred alles ganz deutlich sehen.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

Mauern, Ziegelsteine, ein wütender und zugleich verängstigter Bürgermeister und ein kleines Mädchen. Wie passt das zusammen? Erfahre es hier und lerne eine Geschichte kennen, die zeigt, dass schon die kleinsten in unserer Gesellschaft ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erwirken können.

Henderson, Judith

Kommt ein Alligator in die Stadt

Wenn ein Krokodil in eine Stadt einmarschiert, sollten sich alle in Sicherheit bringen - oder?

Bednarek, Justyna

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken)

Wer hat sich nicht auch schon einmal gefragt, warum nach dem Waschen häufig nur einzelne Socken zu finden sind? Wo wohl die jeweils andere geblieben ist? Das Buch klärt auf und erzählt 10 Sockenabenteuer.

Rodin, Al

Das kleine Echo

„Hast du schon mal ein Echo gehört?“ Dieser Leitfrage auf dem Vorsatzblatt des Bilderbuchs können viele Kinder sicherlich zustimmen. Aber: „… ein Echo gesehen?“ Und das gibt es wirklich und wird vorgestellt als ein weibliches Wesen, das schüchtern und klein ist, sich in Höhlen versteckt und herumschleicht, um nach Tönen zu suchen.