Latimer, Alex

Die Ente blinzelt nicht

Haben Enten überhaupt Augenlider? Scheinbar schon! Doch diese Ente blinzelt nicht, egal, wie viel Mühe sich Erzähler und Lesende auch geben. Ein metafiktionales Spiel mit Augenzwinkern.

Latimer, Alex

Die Ente blinzelt nicht

"Die Ente blinzelt nicht" ist ein witziges Bilderbuch, das nicht nur durch seine humorvolle Handlung, sondern auch durch die kreative Einbindung der Leser begeistert. Wird die Ente wohl am Ende blinzeln?

Latimer, Alex

Die Ente blinzelt nicht

Die Idee zu diesem Bilderbuch ist einfach, wie genial. In diesem Vorlesebuch geht es einfach darum, eine Ente zum Blinzeln zu bringen. Ob der Erzähler es schafft?

Bertram, Rüdiger

Die Glitzerbande hilft immer! Leider wird es dann meist schlimmer

Die Glitzerbande um Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz verspricht einen großen, verrückten Spaß für Einhorn-Fans und alle, die es niemals werden wollten!

Dormeyer, Thea

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

In dem farbenfrohen Bilderbuch von Thea Dormeyer geht es um Körpergeräusche, die wir alle kennen und teilweise auch selbst produzieren. Hickser, Pupser, Rülpser etc. gehören zum Leben, sind aber nicht immer und vor allen Dingen nicht für alle angenehm.

Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Loeffelbein, Christian

Die Monsterschule. Achtung, Pups-Pillen-Verschwörung

In der Monsterschule ist die Pupseritis ausgebrochen. Lukas und Nicki machen sich auf die spannende Suche nach dem Ursprung der Krankheit. Dabei werden sie von den ganz und gar nicht gruseligen, sondern liebenswerten und lustigen Monster begleitet. Ein Buch für Vorschul- und Grundschulkinder, die gerne viel kichern.

Erhard, Dietl

Die Olchis im Land der Mammuts

Schluss mit Gemüffel in der Sommersonne auf dem olchigen Müllberg, denn Professor Brausewein kommt mit seinem neuen Flugoped angeflogen. Mit im Gepäck: ein genialer Mammut- Plan, der die Olchis zu spannenden Abenteuern ins eiskalte Land der Steinzeitjäger führt. Zurück in Schmuddelfing geht das Abenteur weiter, denn wenn plötzlich ein Mammut durch den Ort spaziert sind urkomische Momente vorprogrammiert.

Scheffler, Axel

Die Rüpelbande

Gefährlich und böse und schaurig sind sie, die drei Rüpel. Das finden sie sogar toll. Doch ihre Boshaftigkeit und Gemeinheit beeindruckt nicht alle. Ein witzig-überraschendes Bilderbuch.

Scheffler, Axel

Die Rüpelbande

Ein kleines Mädchen lässt sich von der Rüpelbande - Hexe, Troll und Geist - nicht einschüchtern.

Bednarek, Justyna

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken)

Wer hat sich nicht auch schon einmal gefragt, warum nach dem Waschen häufig nur einzelne Socken zu finden sind? Wo wohl die jeweils andere geblieben ist? Das Buch klärt auf und erzählt 10 Sockenabenteuer.

John, Jory

Die saure Traube

Diese Geschichte erzählt von einer Traube - einer sauren Traube. Wenn sie jemand ärgert, wird sie sich daran erinnern. Wenn sie jemand ungerecht behandelt, wird sie das niemals vergessen. Wenn sie jemand beleidigt, wird sie das niemals ignorieren. Doch eines Tages kommt sie zu einer Erkenntnis, welche ihr Leben verändert. Von dort an wird sie keine saure Traube mehr sein.

Meschenmoser, Sebastian

Die verflixten sieben Geißlein

Märchen anders - und sehr sympathisch. Der Wolf plant, doch das Chaos im Haus der Ziegen und das Ordnungsempfinden des Wolfes passen nicht zusammen. Erst mal aufräumen!