Die Ente blinzelt nicht

Autor*in
Latimer, Alex
ISBN
978-3-96428-177-7
Übersetzer*in
Stuart, Nicola T.Leonhard , Werner
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Latimer, Alex
Seitenanzahl
32
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Haben Enten überhaupt Augenlider? Scheinbar schon! Doch diese Ente blinzelt nicht, egal, wie viel Mühe sich Erzähler und Lesende auch geben. Ein metafiktionales Spiel mit Augenzwinkern.

Beurteilungstext

Diese Ente ist merkwürdig – das fällt dem Erzähler sofort auf. In der direkten Ansprache der Lesenden stellt er fest, dass, obwohl er die Ente scheinbar den ganzen Tag beobachtet habe, sie nicht ein einziges Mal geblinzelt hat. Und tatsächlich auf jedem Bild steht die comichafte Ente regungslos da und starrt die Lesenden direkt an. Beeindruckende Bildfolgen des Vogels, in denen sich nur der Hintergrund verändert, unterstreichen die Bewegungslosigkeit. Also unternimmt der Erzähler mehrere Versuche, die Ente endlich zum Blinzeln zu bringen – natürlich mit der Unterstützung der Leser:innen. Anschreien, eine traurige Geschichte erzählen, schnell weggucken, um dann wieder hinzusehen, oder einen Witz erzählen – nichts hilft. Schlussendlich wirft der Erzähler, der durch den Text in handgeschriebenen Buchstaben auf jeder Buchseite in Erscheinung tritt, das Handtuch und lässt den Lesenden mit der Ente alleine. Der Text verschwindet, während das Bild mit der Ente bleibt. Und da endlich passiert es. Die Ente schließt die Augen und verbündet sich gleichsam mit den Lesenden gegen den Erzähler, der noch einmal zurückkommt, um sich zu erkundigen, ob sich doch etwas getan hat.
Besonders ist in diesem Bilderbuch das abwechslungsreiche Layout, das durch die Inszenierung der immer ähnlichen Bilder der Ente und vor allem durch die Schriftgestaltung entsteht, die dem Erzähler eine gewissen Bildlichkeit verleiht. Verschiedene Typographien, Schriftgrößen und Anordnungen auf der Buchseite erzeugen Dynamik in dem sonst recht statischen Seitenaufbau. Die aktivierenden Impulse versprechen ein kurzweiliges Lesevergnügen, sind aber im Bilderbuch mittlerweile ein beliebtes Phänomen und dadurch wenig innovativ. Durch die Einfachheit und die klare Pointe am Ende erscheint es für eine mehrfache Rezeption eher ungeeignet.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jodu; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 24.10.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Latimer, Alex

Latimer, Alex

Die Ente blinzelt nicht

Weiterlesen
Latimer, Alex

Die Ente blinzelt nicht

Weiterlesen