Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sánchez Vegara, Maria Isabel

Nelson Mandela

Im biografischen Bilderbuch werden Nelson Mandela und sein unumstößlicher, bemerkenswerter Kampf für die Gleichheit und Freiheit aller Menschen portraitiert.

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Eine Prinzessin und ein Räuber – in ihrem Spiel sind die Kinder verwandelt. Und auch ein seltsames Ding im Wald kann verwandelt werden – und so wird aus einem Panzer ein Schloss.

Kaiser, Lisbeth

Rosa Parks

„Schluss mit der Benachteiligung von Schwarzen!“ Dies dachte sich wahrscheinlich Rosa Parks, als sie anfing, sich aktiv für Menschenrechte einzusetzen. Wie sie es mit einem einfachen „Nein“ schaffte, das Leben vieler Schwarzer zu ändern, wird in diesem Buch kindgerecht dargestellt.

Lushchevska , Oksana ; Bandarenka , Dzmitry

Sascha zählt lieber Leuchttürme. Eine Einschlafgeschichte

Diese „Einschlafgeschichte“ handelt von Sascha, der nicht einschlafen will, solange sein Papa noch im Nebenzimmer arbeitet. Im Hochhaus gegenüber ist nur noch ein einzelnes Fenster erleuchtet. Es erinnert den Jungen an den Leuchtturm, den er bei einem Ausflug mit Papa gesehen hat. Als der Vater nun endlich mit seiner Architektenarbeit fertig ist und zu seinem Sohn ins Bett kriecht, beginnt Sascha sich verschiedene Leuchttürme vorzustellen und zu zählen. Und der Schlaf rückt immer näher.

Wenxuan, Cao

Sommer

Der Sommer ist sehr heiß. Die Tiere sind auf der Suche nach schattigen Plätzen. Dabei kommt es zu einem großen Streit. Erst die Beobachtung eines spazierenden Vaters mit seinem Sohn bringt die Tiere zu der Idee, sich einander zu helfen und gegenseitig Schatten zu spenden.

Klee, Annika

Wie wir den Frieden lernten

Kann man Frieden lernen? Dieses Bilderbuch teilt eine Geschichte des Streits, des Kriegs, vor allem aber des Friedens und lädt ein, ihn unablässig zu stiften.