Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Riese Baldur und die Sonnenfledermaus sind ungewöhnliche Freunde: Er hat Höhenangst, sie fürchtet sich vor der Dunkelheit. Die Fledermaus findet ihre Angst gar nicht schlimm, aber Baldur leidet sehr darunter. Vor allem schämt er sich davor, den anderen Riesen davon zu erzählen. Denn die werden ihn doch bestimmt auslachen! Der Wegzauberer soll versuchen, Baldurs Angst wegzuzaubern. Doch er stellt fest: Baldur ist einfach zu schnell gewachsen, und vor etwas Neuem fürchtet sich jeder mal. Nun traut sich Baldur auch endlich, den anderen Riesen davon zu erzählen und gemeinsam mit der Fledermaus gelingt es ihm, seine Angst loszuwerden.

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Bin doch kein Angsthase! Warum eigentlich? Die überraschende Lösung ist im gleichnamigen Buch zu finden!

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Du musst eine schwierige Situation meistern? Kein Problem! Weißt du warum?

Baumert, Melanie

Der Knackserich

Niemand braucht Angst zu haben, wenn es nachts in der Wohnung knackt oder knickt. Dieses Bilderbuch deckt auf, welche liebenswerten Wesen hinter den Geräuschen stecken.

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Jory, John; Oswald, Pete

Der kluge Keks

„Der kluge Keks“ thematisiert Versagensängste und Gefühle von Minderwertigkeit bei Kindern. Gleichzeitig transportiert das Buch die Botschaft, dass man auf ganz viele verschiedene Arten klug sein kann.

Richards, Danette

Der magische Knopf

Immer wieder schreckt Isabelle vor jeder Kontaktaufnahme zurück – selbst in der eigenen Schulklasse. Wie kann Isabelle ihre Schüchternheit überwinden und endlich Freunde finden? Ob der wunderbare Porzellanknopf hilft, den Tante Nancy schickt? Ja, dieser Knopf muss Isabelles magischer Knopf werden. Der Knopf hilft Isabelle bei der Lösung. Endlich kann sie ihr Unglück abschütteln und Freunde finden.

Kok, Marit

Die Geschichte von Dunkel

Die Angst vor und in der Dunkelheit ist ein Thema, das die Menschen schon seit jeher beschäftigt. Gerade Kindern ist diese Angst wohl vertraut, hängt sie doch auch stark mit dem Gefühl des Alleinseins und der Angst vor dem Unbekannten zusammen. Doch wie damit umgehen? Dieses Bilderbuch weist einen liebevollen Weg zur Annahme und dem Umgang mit der eigenen Angst vor der Dunkelheit.

Kok, Marit

Die Geschichte von Dunkel

In der Nacht erwacht Dunkel - und es hat Angst allein im Wald. Doch dann folgt eine wunderbare Reise durch die Nacht, an deren Ende Dunkel die Faszination der Zeit erkennt.

Baum, Gilles

Die Gruselstraße

Angst haben ist leicht, sie steckt in unseren Genen. Da sollten wir uns Menschen bestens damit auskennen. Trotzdem muss jeder Mensch bereits als Kind, selbst lernen mit Angst umzugehen. Dabei möchte das Bilderbuch Unterstützung anbieten.

Davidson , Cecilia; Haridi , Alex

Die Mumins und der erste Schnee

Der Winter ist kalt, faszinierend und unberechenbar. Diese Erfahrung macht Mumin, der aus dem Winterschlaf erwacht und die Jahreszeit zum ersten Mal wahrnimmt. Eine gelungene Fortführung der Kinderbuchklassiker von Tove Jansson.

Endres, Brigitte

Die fast ganz wahre Geschichte von König Simpl

Diese fast wahre Geschichte von Brigitte Endres, illustriert von Corinna Jegel, führt vor Augen, zu welchen Verwicklungen und Ergebnissen es führen kann, wenn man allen alles recht machen will. König Simpl macht dazu seine ganz eigenen Erfahrungen.