Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Boese, Cornelia

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst. Grimms Märchen in Reimen

Vierzehn Märchen der Gebrüder Grimm. In Verse gefasst und in ästhetisch ansprechender Form verlegt.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat - Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm

Eine wunderbar illustrierte, thematisch gut geordnete Auswahl der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

In einer ansprechenden Aufmachung legt der Esslinger Verlag eine Sammlung von 13 ausgewählten Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen (1805-1875) vor.

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

Märchenschatz für die ganze Familie!"Die kleine Meerjungfrau", "Die Prinzessin auf der Erbse" oder "Die Schneekönigin" - Hans Christian Andersens Märchenfiguren gehören zu den beliebtesten der ganzen Welt.

Moser, Erwin

Billi, die Baummaus - Streifzüge eines mutigen Mäusemädchens

Erzählt wird die Geschichte eines kleinen mutigen Mäusemädchens, Billi, die Baummaus. Sie erlebt viel, hier wird ein Jahr mit seinen Jahreszeiten herausgegriffen und vorgestellt. Billi erlebt kleine Abenteuer, schließt Freundschaften, beweist Stärke und Mut. Der Text sowie die Illustrationen sind beide von Erwin Moser.

Reitze, Frauke

Von Einhörnern, Zauberponys und fliegenden Pferden

Wer davon träumt, einmal auf einem Einhorn durch die Lüfte zu fliegen, kann mit den Geschichten seinem Traum lesend näherkommen. Pferde, Ponys und zauberhafte Einhörner erzählen aus einer Fantasiewelt voller wundersamer Begegnungen.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Der goldene Vogel

Die Neuauflage des beliebten Märchenbilderbuchs von Lilo Fromm kann unterschiedliche Generationen beim gemeinsamen Lesen zusammenführen.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die Geschichte des kleinen Muck in einer reich bebilderten Auflage mit Textanteilen, die sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Kinder im Grundschulalter eignen.

Die Füchsin und der Wolf

Ein Fischer hat einen guten Fang gemacht und kehrt heim zu seiner Frau. Unterwegs findet er eine Füchsin, die tot zu sein scheint. Vor Freude über den gefunden neuen Pelz für seine Frau, legt er das vermeintlich tote Tier mit zu dem Fischen auf den Schlitten. Zuhause angekommen ist sein Schlitten leer. Die Füchsin trifft derweil auf einen Wolf und überlistet diesen des öfteren zu ihren Gunsten.