Ameling, Anne

Funkel, Funkel, Weihnachtswald

In der Vorweihnachtszeit herrscht überall Jubel und Trubel. Diese Zeit ist voller Magie und Wunder. Doch nicht immer bekommt man zu Weihnachten, was man sich wünscht. Nicht nur die Menschen müssen diese Erfahrung machen, sondern auch die Tiere. Aber vielleicht sind die „falsch“ erfüllten Wünsche genau das Richtige?!

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn - Zwei Freunde und das größte Abenteuer der Welt

Juli Löwenzahn erlebt in diesem Buch für Vorschulkinder wieder aufregende Abenteuer mit seinem Freund Günther und seiner Familie. In dem Text sind verschiedene Wörter durch Bilder ersetzt worden und geben damit die Gelegenheit zusammen mit dem Vorschulkind zu lesen, das eben noch nicht lesen kann, aber dennoch gerne mitliest und mitfiebert.Im Anschluss an die Lektüre gibt es noch ein kleines Leserätsel.

Bonilla, Rocio

Der höchste Bücherberg der Welt

Dieses Buch ist eine Hommage an das Lesen, eine dringende Aufforderung, bei Kindern das Interesse an Büchern zu wecken und sie mit aufregendem Lesestoff zu versorgen.

Mennen, Ingrid

Ein Kleid voller Geschichten

Es gibt Verlage, die richten sich nicht nach dem „Mainstream“ und wählen die Bücher ausschließlich nach der Qualität aus. Ihre Bücher werden vermutlich keine Kassenschlager, obwohl sie es verdient hätten. Denn sie sind etwas ganz besonderes. So wie „Ein Kleid voller Geschichten“.

Jakobs, Günther

Schnabbeldiplapp - Ein wasserscheues Bilderbuch

Hochsommer und perfektes Badewetter: Henry Schwan flitzt übermütig in den See. Doch am anderen Ufer sieht er „bedröppelt eine einsame Ente“. Emil weigert sich, mit ins kühle Nass zu springen. Emil ist nämlich wasserscheu und traut sich deshalb nicht in den See. Henry ist entsetzt - das kann er nicht durchgehen lassen und beschließt spontan, Emil das Schwimmen schmackhaft zu machen und zwar im städtischen Hallenbad.

Hannover, Heinrich

Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten

Eine bunte Sammlung lustiger Geschichten rund um Tiere und alltägliche Dinge zum Vorlesen oder für junge Leser, die mit vielen mehrfarbigen Bildern illustriert sind.

Baltscheit, Martin

Löwenväter singen nicht!

Mutter Löwe verbringt ein freies Wochenende bei ihrer Schwester und überlässt Vater Löwe, die Aufsicht über die drei Affenkinder. Die scheinbar leichte Aufgabe wächst ihm schnell über den Kopf, denn er weiß nicht, wie er mit den Kindern spielen soll. Beim Essen vergisst er, dass die Äffchen Vegetarier sind und bietet ihnen Fleisch an. Erst die dritte Gute-Nacht-Geschichte hat den erwarteten Umfang und Inhalt. Doch der Gipfel es des Löwen Nachgesang.

Berbig, Renus

Die leise Luise

Die leise Luise ist sieben Jahre alt, hat zwei Brüder: Simon fünf Jahre und Ben zwölf und verdankt ihren Spitznamen ihrer leisen Stimme. Der Nachteil ist, dass sie oft überhört wird und immer wieder ermahnt wird, doch lauter zu sprechen. Der Vorteil aber ist, dass sie viele Dinge hört und wahrnimmt, die in der lauten Welt unterzugehen drohen. Sie entwickelt immer wieder Möglichkeiten, auch andere an ihrer stilleren Welt teilnehmen zu lassen.

Weber, Suanne

Tierisch was los bei Paul und Papa

In diesem Buch finden sich 20 kurze Geschichten von Paul und Papa, die zum Vorlesen gedacht sind. In jeder Geschichte spielen Tiere eine mehr oder weniger bedeutsame Rolle.

Lobel, Armold

Das große Buch von Frosch und Kröte

Frosch und Kröte sind beste Freunde. Sie sind einfach froh zusammen zu sein und helfen einander, wo es geht.