Tierisch was los bei Paul und Papa

Autor*in
Weber, Suanne
ISBN
978-3-95854-103-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Göhlich, Susanne
Seitenanzahl
73
Verlag
Mixtvision
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
München
Jahr
2018
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

In diesem Buch finden sich 20 kurze Geschichten von Paul und Papa, die zum Vorlesen gedacht sind. In jeder Geschichte spielen Tiere eine mehr oder weniger bedeutsame Rolle.

Beurteilungstext

Die Bedeutung der Tiere in den Geschichten stellt sich unterschiedlich dar: So beobachten die beiden z.B.einen Büffel im Zoo, sie betrachten ein Aquarium, sie gehen beim Picknick Ameisen aus dem Weg … Es gibt auch Geschichten, in denen der Bezug zu einem Tier lediglich angedeutet wird: Paul zeichnet einen Pavian, den er einmal im Zoo gesehen hatte oder er malt einen Comic, in dem ein Krokodil vorkommt.

Die Geschichten sind schnell vorgelesen; die Dauer liegt zwischen zwei und vier Minuten. Dialoge sorgen für Abwechslung. Hin und wieder kommt Spannung auf; ein wenig Humor ist auch vertreten. Die einfachen Illustrationen umrahmen liebevoll das Geschehen.

Bei vielen Geschichten jedoch plätschert die Handlung schlicht vor sich hin: Berichtet wird von Alltagssituationen, die allerdings nicht immer natürlich wirken. Einen erzählerischen Anspruch haben wir nicht gefunden. Einen Aufbau hinsichtlich der Reihenfolge der einzelnen Kapitel gibt es nicht; die Themen springen hin und her:

Mama gibt es auch, sie kommt allerdings selten und dann nur am Rand ins Spiel. Auch typische Familiensituationen finden meist ohne sie statt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 24.12.2018