Zephaniah, Benjamin

Menschen brauchen Menschen

"Menschen brauchen Menschen. Um gemeinsam zu gehen und stets beizustehen. Bergauf und bergab, im Schritt oder Trab. Wie gut, dass wir uns haben."

Sánchez Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams: Mutig und unerschrocken

"Mutig und unerschrocken" beinhaltet sechs wundervoll illustrierte Bilderbücher, die sich je mit einer berühmten Person beschäftigen, die durch ihren Mut unsere Welt veränderten. Neugierig, wer das ist? Lies hier nach!

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!

Harrison, Vashti

Groß. Eine Geschichte über Selbstliebe

Ein umfangreiches Bilderbuch über Bodypositivity und Selbstliebe, das am Beispiel eines Mädchens zeigt, wie verletzend Worte sein können.

Liu, Linda

Verborgenes Juwel

Ein kleiner Stein sichtet einige Steine auf den Stufen des Felsenmuseums. Er wird neugierig und geht der Sache nach. Als er das Museum betritt, kann er seinen Augen nicht glauben. Viele glitzernde Edelsteine, Geoden und sogar Kristalle. All die funkelnden und schönen Steine bringen den kleinen Stein zum Nachdenken. Wie wird er auch so besonders und kann er überhaupt so besonders werden?

Engler, Michael

Das alles sind WIR

Die befreundeten Kinder Lars und Lina erleben ihren ersten richtigen Schultag, der beide in unterschiedliche Gefühlswelten führt: Freude und Spaß beim einen, Trauer und Verletztheit bei der anderen. Während Lars in der ersten Pause schon neue Freunde findet und Spaß beim Ballspielen hat, wird Lina von einem anderen Mädchen geärgert und ausgeschlossen. Das geht gar nicht, findet Lars und ergreift entschlossen Partei für Lina. Die Schule ist doch für alle da!

Fisscher, Tiny

Vogel ist tot

"Vogel ist tot" - Ein Bilderbuch, das ein sensibles Thema ästhetisch ins Bild setzt und sich diesem auf humorvolle und gleichzeitig auch pragmatische Weise nähert - dem Tod.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

In der zauberhaften Geschichte entführt uns die Autorin in ein weihnachtliches Erstlesebuch, perfekt für die letzten sieben Türchen vor dem Fest. Die Leser*innen erwartet eine herzerwärmende und humorvolle Erzählung, die nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern auch Jüngere begeistern wird.

Cook, Madeleine

Meine Oma ist 'ne Königin

„Meine Großmutter ist vielleicht keine echte Königin“, aber jede Großmutter ist für ihr Enkelkind etwas ganz Besonders. Und hier werden sie vorgestellt: Oma und Omi, Nonna und Babaanne, Nai Nai und Nana, Granny und Baba, Nani und Abuela. So unterschiedlich ihre Vorlieben, ihr Verhalten und ihre Lebenswelten aussehen, für ihre Enkelkinder werden sie „immer eine Königin sein!“

Hassel, Anne

Küssen verboten?

Hier wird geküsst, was das Zeug hält. Zärtlich, ehrlich und offen. Herr Tiger küsst Frau Tiger, Frau Nilpferd küsst Herrn Nilpferd. So weit so gut. Was aber, wenn Frau Ente Frau Ente küsst und Herr Dachs Frau Hase küsst? Dürfen die das?