Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Der Schneekönig

Der Schneekönig fühlt so viel Wärme in sich und hat so viel Verständnis für seine Untertanen. Die jedoch verstehen ihn nicht. Wäre da nicht das ETWAS, wäre es eine ganz traurige Geschichte.

Kaichi, Keiko

Alter Löwe und kleines Kaninchen

Wer satt werden will, muss zusehen, dass sein zukünftiges Fressen wächst. Der Löwe, der das kleine Kaninchen in seiner Mähne bemerkt, denkt ähnlich, doch die gemeinsame Zeit verändert ihn. Ein ruhiges und kluges Buch mit schönen Bildern.

Herrenberger, Marcus

Hasenherz

Der Fuchs beschließt, heute das kleine Häschen zu fressen. Die Tat scheint unabwendbar zu sein, die Spannung nimmt zu, ob vielleicht doch noch Rettung in irgendeiner Form naht. Sehr beeindruckende Bilder begleiten die Tiere für einen Tag.

Schärer, Kathrin

da sein - Was fühlst du?

Tiere zeigen in kleinen Szenen Gefühle.

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Gefühle sind unser täglicher Begleiter. Als Erwachsene haben wir gelernt, diese weitestgehend zu kontrollieren, aber Kinder geben sich ihrem großen Gefühlsspektrum oft hemmungslos und auch ausdauernd hin. Kathrin Schärers Bilderbuch gibt Gefühlen Raum und bietet einen Gesprächsanlass zwischen Eltern/Erzieher*innen/Betreuer*innen und Kindern.

Young-ah, Kim

Auch solche Tage gibt es

Wie fühlt man sich, wenn man ganz allein ist? Die Autorin beschreibt diese Gefühle meisterhaft und durch die Illustrationen wird starke Empathie ausgelöst. Freundschaft wird nach einer solchen Phase der Einsamkeit richtig wertgeschätzt!

Bohnstedt, Antje

Paul Wüterich

Manchmal kommt uns die Wut einfach so hoch. So ergeht es auch dem Wasserdrachen Paul. Doch wie kann er sie nur wieder loswerden? Denn mit Wut im Bauch funktioniert einfach gar nichts. Zum Glück hat Pauls beste Freundin Frida, die Maus, ein paar gute Ratschläge parat. Wird sie es schaffen, ihren Freund von dem unschönen Gefühl zu befreien und am Ende seinen Tag zu retten?

Damm-Volk, Kristina

Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau

Fast jedes Kind kennt dieses Gefühl, dass es manchmal Wut hat und sich selbst nicht leiden kann. Wie sich diese Wut entwickeln kann und wie dann doch noch alles wieder gut wird - davon handelt dieses Buch.

Schmitz, Hanna

Der Elefant ist ganz entspannt

Das Buch enthält Übungen für Kinder aus dem Yoga Bereich, die beruhigend wirken. Dazu zählen Atemübungen und Dehnübungen, die in Bilder mit Tieren eingebettet sind.

Geisler, Dagmar

Wieso hab ich eigentlich Angst?

Aus welchen Gründen hat man eigentlich Angst? Und was kann man dagegen tun? Wo kommt die Angst her, und was passiert dabei im Körper? Eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Angst im Kindesalter.