Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Der Bär, der mit dem Wiesel zusammenlebt, findet drei Pilze, die es zum Abendessen geben soll. Doch drei Pilze zu teilen, ist anscheinend nicht einfach...

Frey, Jana

Zwei Meermädchen und ein flossenstarkes Abenteuer

Perla und Mari sind beste Freundinnen und teilen einfach alles miteinander. Der Fund einer Glitzermuschel, stellt die Freundschaft der beiden Mädchen jedoch auf eine harte Probe. Jana Frey bringt mit ihrem Werk ein tolles Erstlesebuch für Mädchen heraus, das die emotionale Lebenswelt ihrer Leser einfängt und die wahren Werte von Freundschaft aufzeigt. Gestaltet wie ein Comic ermutigt und motiviert der Band zudem auch leseschwächere Kinder, sich alleine damit auseinanderzusetzen.

Kulot, Daniela

Wir sind erste Klasse!

Der Titel lässt es vermuten: wieder mal ein Buch zum Schulanfang. Und man möchte sagen, dass es doch wirklich schon genug gibt. Aber dieses ist von Daniela Kulot – und damit hat es seine Berechtigung!

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Ein Schriftsteller schwingt sich aufs Rad, eine Dino-Dame mit Anhänger kommt mit. Da kann die Geschichte doch nur eine wilde Tour durchs Alphabet werden.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Schmitt, Petra Maria/; Orosz, Susanne

Warum leben Meerschweinchen nicht im Meer?

Ein neugieriges Kind mit schwierigen/ungewöhnlichen Fragen? Hier gibt es in 24 Geschichten Antworten rund um Pflanzen, Menschen, Tiere und Technik.

Muller, Gerda

Unser Baum

Mit dieser Neuerscheinung des Buches, das bereits 1991 erstmals erschienen ist, hat sich die bekannte Kinderbuchautorin Gerda Muller wieder dem Thema Natur gewidmet.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel Gedudel entdeckt die Welt außerhalb des Hühnerhofes - eine Welt voller neuer Erfahrungen.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel foppt den Fuchs

Die Abenteuer des gar nicht dummen, sondern mutigen und neugierigen Huhns, die den Sonnenunterghang am Meer erleben will und beim Heimweg dem Fuchs entwischt, wirken insbesondere durch den Witz und Einfallsreichtum in Wort und Bild, den die Autor*innen auch im zweiten Band der Trudel-Gedudel-Reihe meisterhaft beherrschen. Ein Leseabenteuer für Leseanfänger*innen, das sensibilisiert für Wortgebrauch und Wortbedeutung und begleitet wird von pointierten, gut verständlichen Zeichnungen.