von Klitzing, Maren

Wohin fliegst du, kleiner Storch?

August, der kleine Storch, macht sich mit seinen Geschwistern Anton und Anna auf die weite Reise nach Afrika.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Das Buch ist zur gleichnamigen Kika Serie herausgegeben worden. Es erzählt mit Bildern aus der TV Serie neun Geschichten aus dem Mumintal, die auf den Geschichten des Kinderbuchklassikers basieren.

Merino, Gemma

Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte

Es war einmal ein kleines Drachenmädchen das weder Feuer spucken noch fliegen konnte… Eine sensible Geschichte über Erwartungen, Anderssein und Akzeptanz.

Schmidt, Hans-Christian

Liebe machen

In diesem Aufklärungsbuch, das in der Steinzeit spielt, wird auf lustige aber informative Art mit viel bildlichen Details und in Reimform darüber berichtet, wie Babys entstehen.

Milner, Charlotte

Fledermaus

Ein Sachbuch mit kurzen Texten und schönen Illustrationen über die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse und Flughunde.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Ein Quatsch-Sach-Buch zum Mitraten stellt wichtige Alltagsfragen mit viel Humor in den Mittelpunkt. Dabei gibt es immer richtige und falsche Antworten wie bei einem Quiz zur Auswahl. Sind Mücken Vampire, sammeln Radiologinnen Radios oder pupst man, wenn man zu viele Geheimnisse hat? Es gibt viel zu lachen, aber auch Wissenswertes zu erfahren.

Soderguit, Alfredo

Die Wasserschweine im Hühnerhof

Wildtiere sind gefährlich! Das wissen die Hühner in ihrem ruhigen Hühnerhof genau. Doch als eines Tages die Wasserschweine kommen, sind sie gezwungen, sich mit ihren Vorurteilen auseinanderzusetzen und diese zu überdenken.

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Kartoffel

Zehn sehr einfache Experimente motivieren zum Mitmachen, Beobachten und Staunen. Sie erklären verständlich wissenschaftliche Prinzipien wie vegetative Vermehrung, Osmose, Gravitationszentrum oder die Maillard-Reaktion.

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Ballon

Zehn sehr einfache Experimente motivieren zum Mitmachen, Beobachten und Staunen. Sie erklären verständlich wissenschaftliche Prinzipien wie die Elastizität, das Rückstoßprinzip und statische Elektrizität.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Lars ist nach der Trennung der Eltern mit seiner Mutter neu in den Meisenweg gezogen. Vor ihrem Haus finden sie ein Päckchen mit unleserlicher Adresse. Lesbar sind nur die Worte „Familie“ und „Meisenweg“. Lars klingelt nun bei allen Familien im Meisenweg an, um die Empfänger des Päckchens ausfindig zu machen. Dabei lernt er die unterschiedlichsten Formen von Familien kennen: Großfamilien, Patchworkfamilien, Familien mit zwei Mamas etc. Ob Mama und er auch eine Familie sind?