Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte

Autor*in
Merino, Gemma
ISBN
978-3-8339-0672-5
Übersetzer*in
Gomber, Jennifer
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Merino, Gemma
Seitenanzahl
32
Verlag
Baumhaus
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Es war einmal ein kleines Drachenmädchen das weder Feuer spucken noch fliegen konnte… Eine sensible Geschichte über Erwartungen, Anderssein und Akzeptanz.

Beurteilungstext

Das kleine Drachenmädchen unterscheidet sich von seinen Geschwistern. Es bekommt keine Flügel und kann Feuer nicht leiden. Natürlich möchte sie ihren großen Drachenpapa unbedingt stolz machen. Während das Drachenmädchen nun auf kreative Weise versucht wie ihre Geschwister zu sein, entdeckt sie, dass sie etwas völlig anderes ganz besonders gut kann.
Wundervolle farbige Illustrationen interpretieren und erweitern den Text fantasievoll. Die meisten Seiten sind vollflächig illustriert. Hin und wieder lockern kleinere Bilder der tierischen Handlungsträger die Seitengestaltung auf. Das niedliche kleine Drachenmädchen mit ihren Kulleraugen und die einfühlsame Geschichte machen beim Vorlesen und Zuhören einfach gute Laune. Alle Szenen enthalten eine sanfte Dynamik, ein wenig Situationskomik und natürlich einen kleinen Drachen auf der Suche nach seiner Identität. Zum Vorlesen sollte man sich Zeit nehmen, damit die Geschichte ihren charmanten Zauber entfalten und die kleinen Zuhörer in ihren Bann ziehen kann. Auf eventuelle Zwischenfragen sollte man sich vorbereiten. Die großen Illustrationen ermöglichen auch eine Präsentation vor der Gruppe und bieten dennoch die Möglichkeit zum Entdecken bzw. Suchen.
Besonders schön ist, dass die Geschichte bereits in der Umschlagseite beginnt und dort auch endet. So kann man bereits vor dem Vorlesen mit den kleinen Zuhörern ins Gespräch kommen und über eine mögliche Story philosophieren. Zu sehen ist dort eine kleine Maus, die mit einem Ei wegläuft, welches sie offensichtlich aus dem Nest eines Drachen gestohlen hat.
Die Geschichte bietet wundervolle Gesprächsanlässe zu Themen wie Anderssein, Mut, Selbstvertrauen, Akzeptanz, Selbstfindung. Sie eignet sich hervorragend für dialogische Vorlesegespräche zur Identitätsförderung.
Das Buch ist für Kinder ab drei Jahre sehr zu empfehlen. Die große Schrift lädt auch Leseanfänger dazu ein, selbständig zu lesen. Gerade kleine Lesemuffel lieben den Erfolg ein ganzes Buch allein gelesen zu haben auch wenn es sich dabei um ein Bilderbuch mit wenigen Sätzen handelt.
Ein zauberhaftes Bilderbuch zur Stärkung von Empathie und Fremdverstehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 22.12.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Merino, Gemma

Merino, Gemma

Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte

Weiterlesen