Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Auer, Judith

Ein Stück Käse

Nach langer Suche findet ein hungriger Rabe ein schönes Stück Käse. Natürlich mag er es mit niemandem teilen. Doch da taucht ein listiger und ebenso hungriger Fuchs auf. Die bekannte und zeitlos gültige Fabel von Äsop wird hier in einer sehr schönen Fassung auch schon für kleine Kinder gut verständlich nacherzählt.

Grün, Anselm

Die Legende vom Heiligen NIkolaus

Die farbigen Bilder von Guiliano Ferri und der Text von Anselm Grün erzählen Kindern anschaulich die bekannte Legende von Heiligen Nikolaus. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf zu erklären, warum der Heilige so verehrt wird und Kinder an seinem Gedenktag beschenkt werden. Fünf Episoden beweisen, wie Nikolaus Menschen in Not selbstlos geholfen hat und dass er sich dabei sein Leben lang von Gott leiten ließ.

Disney, Walt

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten: Zauberhaftes Vorlesebuch für die ganze Familie

Disney plus erobert die digitale Welt. Doch auch analog gelingt es Disney zu begeistern. Dieses dicke Märchenbuch hält zehn beliebte Disneygeschichten bereit.

Grimm, Wilhelm

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

"Komm, Rotkäppchen...", "Rucke di guck, Blut ist im Schuck..." sind Teile von 24 beliebten Märchen. Wer kennt sie nicht?

Grimm, Jacob und Wilhelm

Aschenputtel

Laura Francesca Filippuci hat das Märchen „Aschenputtel“ der Brüder Grimm illustriert. Als Aschenputtels Mutter stirbt, heiratet der Vater eine Frau mit zwei Töchtern. Aschenputtel wird von der neuen Frau und deren Töchter schlecht behandelt. Als der König alle jungen Frauen zu einem Fest einlädt, sind die zwei Stiefschwestern und die Mutter auf dem Ball. Doch Aschenputtel darf nicht. Heimlich geht sie zu dem Fest. Der Königssohn verliebt sich in sie und will sie heiraten.

KPALETE, YAWHLEIM

Eine Reise in die Märchenwelt Afrikas

Wenn Geschichten mit: „es war einmal“ beginnen, wenn Tiere sprechen können, wenn am Ende die Guten gewinnen und es auch noch eine Moral, eine Lehre gibt, dann handelt es sich um Märchen oder Fabeln, hier und auch in Afrika. Bekannte Motive: ein kluges Tier (der Hase) besiegt das hinterlistige Tier (die Hyäne)/ die Unmöglichkeit, ein Geheimnis für sich zu behalten und seine Folgen und andere haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Grejniec, Michael

Wie schmeckt der Mond?

„Wie schmeckt der Mond? Süß? Oder salzig? Und wie kommen wir an ihn heran?“, fragen sich die Tiere in diesem Bilderbuchklassiker von Michael Grejniec. Der Mond versteht das Ganze als ein Spiel und rückt immer weiter nach oben - bis ausgerechnet das kleinste Tier, die Maus, ihn schließlich erreicht.

Cali, Davide

Herr Elch

Was erhält man, wenn man einen einsamen Bären, ein gebrochenes Bein und einen vermeintlich ungeselligen Elch zusammenbringt? Richtig, sie werden beste Freunde. Wie genau dies geschieht, wird in diesem Bilderbuch beschrieben.

Grimm, Sandra; Kammermeier, Steffi; Rudolph, Michaela; Hanauer, Michaela

222 Geschichten zur guten Nacht

Ein schön illustriertes Buch mit über 200 Geschichten, die sich gut zum abendlichen Vorlesen eignen. Die Geschichten stimmen auf die Nacht ein und enden häufig damit, dass auch die Protagonisten schlafen gehen.