Herr Elch

Autor*in
Cali, Davide
ISBN
978-3-96843-037-9
Übersetzer*in
Pasker, Maxime
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Rosazza, Richolly
Seitenanzahl
36
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Heidelberg
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was erhält man, wenn man einen einsamen Bären, ein gebrochenes Bein und einen vermeintlich ungeselligen Elch zusammenbringt? Richtig, sie werden beste Freunde. Wie genau dies geschieht, wird in diesem Bilderbuch beschrieben.

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Herrn Elch. Er ist stets gut organisiert und ist an und für sich mit seinem Leben zufrieden. Was ihm jedoch fehlt ist ein bester Freund, dies nimmt er allerdings so hin. Eines Tages hört er, bei einem seiner seltenen Besuche der Innenstadt, dass sich Bruno, ein Bär, das Bein gebrochen hat. Daraufhin beschließt er nach Bruno zu schauen, da er, ähnlich wie Herr Elch, alleine außerhalb der Stadt wohnt. Nach und nach kommt es dazu, dass Herr Elch Bruno jeden Tag besucht und dies setzt sich auch noch fort, nachdem Bruno keinen Gips mehr tragen muss. Aus den beiden sind beste Freunde geworden.
Das Buch zeigt, dass es manchmal nur ein bisschen Mut erfordert, dass sich etwas Neues und Gutes ergibt. Erzählt wird die Geschichte durch zauberhaft und bunt illustrierte Bilder, welche hauptsächlich Rot- und Orange-Töne aufweisen. Auf den Bildern, die sich zum Teil, aber nicht immer, über die gesamte Doppelseite erstrecken, sind viele Details versteckt, welche Kindern bei der Betrachtung viel Spaß bereiten könnten. Der Text ist in angenehmer Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand geschrieben und auch die Sprache ist einfach gehalten, weshalb es als Erstleseliteratur geeignet ist. Darüber hinaus beschreibt der Text, was auf den Bildern zu sehen ist bzw. was Herr Elch gerade macht.
Die Zielgruppe für dieses Buch sind Kinder im Alter von 3-6 Jahre, welche die einzelnen Seiten mit ihren vorlesenden Eltern zusammen oder alleine erkunden können. Eine Vermittler*in ist nicht notwendig, da die Bilder und die ergänzenden einfach geschriebenen Textzeilen leicht zu verstehen sind und das zu Verstehende klar formulieren und darstellen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sc; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 11.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cali, Davide

Cali, Davide

Die Königin der Frösche: die sich nie die Füße nass macht

Weiterlesen