Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Die schönste Mäuseabenteuer zum Vorlesen

In diesem reich bebilderten Sammelband sind vier Abenteuergeschichten um die kleine Maus Tilda Apfelkern und ihre Freunde zusammengestellt. Im kleinen Dorf irgendwo zwischen den Hügeln ist immer etwas los.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief ...

Ein in zarten Pastelltönen illustriertes Bilderbuch über Bruno Bär und seinen Hut, der zu spannenden Veränderungen in seinem Leben führt.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Pauli, Lorenz; Schärer, Kathrin

Fell und Feder

Manche Tiere, so könnte man meinen, passen nicht zusammen. Hier wird man eines Besseren belehrt. Hund und Hühnchen werden unzertrennliche Freunde.

Turnbull, Victoria

Pandora

Ein vermenschlichtes Wesen mit Fuchsschwanz lebt inmitten von Dingen, die sie sammelt und repariert. Allein. Einsam. Dann fällt ein Vogel vom Himmel.

Antonelli mein bester Freund

Sehr minimalistisch und voller Achtung und Liebe vor der Kreatur wird aus der Sicht des "Herrchens" das kurze Zusammenleben mit einem gar nicht "süßen" Hund erzählt und gezeichnet. Toll.

Becker, Aaron

Die Rückkehr

Das von ihm gezeichnete Mädchen macht sich selbstständig, doch der Zeichner kennt seine Verantwortung, folgt ihr und besteht - mit ihr - ein nicht ungefährliches Abenteuer. Aaron Becker spielt wieder mit Bild, Zeichnung und Realität.

Hoffman, Mary

Du und ich sind wir - Das große Buch der Freundschaft

Das Bilderbuch befasst sich mit allen möglichen Fragen und Aspekten zum Thema Freundschaft.

Catalá, Anna Aparicio

Alles unter Wasser

Im Herzen eines Tales liegt ein kleines Dorf. Hier macht jeder sein eigenes Ding, kümmert sich nicht um den anderen, interessiert sich nicht für den Nachbarn. Es vergeht Tag für Tag in der gleichen Routine. Bis, ja bis es auf einmal anfängt zu regnen. Es regnet, regnet und regnet, aufhören mag es nicht. Da hat der weiße Hase eine Idee und ruft alle Bewohner des Dorfes zusammen. Um ihr Hab und Gut zu retten und die Wassermassen zu stoppen, machen sie sich auf die Reise, um die Ursache des nicht mehr enden wollenden Regen zu ergründen.