Guiness World Records Limited,

2018

Wer kennt es nicht, das Guiness-Buch der Weltrekorde?? Es ist wieder Winter und seit nunmehr 63 Jahren erscheint das Buch "Guinness World Records" nunmehr. 45.000 Anträge, 3.000 neue und aktualisierte Rekorde, 1.000 Fotos und 60 exklusive Fotoshootings. In diesem Buch erfährt der Leser alles über die bestehenden Weltrekorde. Wo steht die höchste Lavasäule, wieviel Kilo wog das schwerste Baby, das je geboren wurde und wie heißt der größte lebende Hund der Welt?

Westera, Bette

Affe Bär Zebra

Jedem Buchstaben des Alphabetes ist eine Doppelseite gewidmet. Auf einer Seite ist der Holzdruck eines Tieres zu sehen, auf der gegenüberliegenden Seite hebt sich jeweils in großer und kleiner Druckschrift der Buchstabe farblich kontrastierend vom weißen Hintergrund ab, mit dem der Name des entsprechenden Tieres beginnt. Doppelseite für Doppelseite ist so jeder Buchstabe von A - Z einem Tiernamen zugeordnet. Kleine Verse auf der Buchstabenseite informieren über das Tier.

Erne, Andrea

Alles über Roboter

Man will sie alle haben! „Wieso? Weshalb? Warum?“ Die berühmte Buchserie für Klein und Groß mit Sammelpotential. Detailreiche Bilder sagen mehr als 1000 Worte und bereiten Spaß am selbstständigen Entdecken und Lesen. Einzigartige Klappen wecken Neugier und vermitteln spielerisch Wissen. Das Wissen der Bücher ist kompetent recherchiert und geprüft. Die Sachbuchreihe für Kinder von 4 bis 7 Jahren, aber auch für Eltern und Erwachsene, die schon immer Antworten auf ihre (Kinder)fragen suchen.

Widmark, Martin

Als Larson das Glück wiederfand

Dem gefühlvollen, anrührenden Bilderbuch „Linas Reise ins Land Glück“ lassen die beiden Autoren Martin Widmark und Emilia Dziubak ein neues Buch folgen, das wiederum das Suchen und Finden nach Glück thematisiert.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In Rondo hat man Zeit und Muße für die Kunst. In seinem Gewächshaus singen die Blumen und Mozarts Rondo ist der Höhepunkt einer Konzertreihe. Doch dann kommt der Krieg und zerstört Kultur, Musik, Blumen und Muße. Nur das beherzte Eintreten der drei Fabelwesen Danko, Fabian und Sirka rettet die Stadt. Doch die Verletzungen bleiben.

Pauli, Lorenz; Schärer, Kathrin

Am Sonntag, als das Ei aufging. Drei Geschichten

Zwei sehr schöne und einfache und eine fast sinnfreie Geschichte bilden die Grundlage für herrliche Bilder voller Liebe und Zuneigung - und selbstverständlich ohne jeden Kitsch, dafür herzerwärmend.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glück ist etwas, das jeder von uns braucht. Manchmal ist es ganz nah und ein anderes Mal ist es ganz weit entfernt. Wir sind ständig auf der Suche danach, doch wie finden wir das Glück? Diese Anleitung dient als kurzer Ratgeber für all diejenigen, die noch nicht richtig mit ihrem Glück umgehen können. 


Cassany, Mia

Atlas der wundersamen Orte

Wolltest du schon immer wissen, wo alles Kaugummi der Welt in allen erdenklichen Farben und Geschmacksrichtungen herstammt? Schlag mal im Atlas der wundersamen Orte nach.

Turkowski, Einar

Aus dem Schatten trat ein Fuchs

Den Fuchs treibt eine Unruhe in die noch junge Nacht. Schon bald begleitet ihn ein Paradiesvogel. Beide sind auf der Suche nach Farbe, aber nur einer wird sie finden. Wieder sehr, sehr aufwendig gestaltete Bleistiftzeichnungen von Einar Turkowski.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.