2018

Autor*in
Guiness World Records Limited,
ISBN
978-3-455-00242-3
Übersetzer*in
Burkhardt, Gabriele
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
255
Verlag
Hoffmann & Campe
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2018
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wer kennt es nicht, das Guiness-Buch der Weltrekorde?? Es ist wieder Winter und seit nunmehr 63 Jahren erscheint das Buch "Guinness World Records" nunmehr. 45.000 Anträge, 3.000 neue und aktualisierte Rekorde, 1.000 Fotos und 60 exklusive Fotoshootings. In diesem Buch erfährt der Leser alles über die bestehenden Weltrekorde. Wo steht die höchste Lavasäule, wieviel Kilo wog das schwerste Baby, das je geboren wurde und wie heißt der größte lebende Hund der Welt?

Beurteilungstext

Aber nicht nur die Weltrekorde erfährt der Leser. Man erfährt auch den Weg zum Weltrekord. Hast du ein rekordverdächtiges Talent oder eine Rekordidee? Die Richtlinien verraten jedem persönlich, ob es den Rekord schon gibt und unter welchen Bedingungen er zu brechen gilt. Mittels von Beweisen wird schlussendlich entschieden, ob es einen neuen Rekordhalter gibt, der ausgezeichnet und ins Guinnessbuch aufgenommen wird, oder ob man es erneut versuchen muss.
Zusätzlich beinhaltet diese Ausgabe ein besonderes Feature. Auf guinessworldrecords.com/2018 kann man sich ein kostenloses Superlativ-Poster herunterladen. Auf dem Poster sind spannende Infografiken zu den Größten, Längsten, Höchsten und Schwersten enthalten.
Nachdem es bereits einen breiten Internetauftritt seitens der GWR gibt und zudem auch Fernsehshows mit Rekorden laufen, ist es fast schon ein zu erwartender Schritt, die gedruckte Version mittels solcher Features aufzupeppen. Spannend ist das Thema allemal. Die kurzen aber prägnanten Erläuterungen neben den zahlreichen Darstellungen lassen das Buch lebendig werden und sprechen Leser aller Altersgruppen gleichermaßen an. Ein sehr gutes, vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebtes Buch eine angeregte Diskussion entstehen zu lassen, die alle Altersgruppen an einen Tisch bringt und anregt neue eigene Ideen zu entwickeln und Talente zu entdecken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 161; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 05.01.2018