Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbern, Schüchtern sein - Angst kennt jeder, Groß und Klein

“Angst hat jeder, Groß und Klein” - Dies gilt für Kinder aller Altersstufen ebenso wie für Erwachsene. Wie man damit umgehen kann, erzählt das Aufklapp-Bilderbuch in einfachen Sequenzen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Vegas, Peter

Hab keine Angst, kleines Dunkel

Das Dunkel hat Angst am Tag – und kommt erst in der Nacht heraus. Ein fantasievolles Bilderbuch über die Nacht und das Dunkel, und gegen die Angst.

Ramos, Mario

Nur Mut, kleiner Luis

Die Tür zum Schweinchenklassenzimmer öffnet sich und es kommt ein neuer Schüler herein. Luis ist ein kleiner Wolf. Die Schweinchen mögen ihn nicht, weil er anders aussieht. Er fühlt sich unter den vielen Schweinchen nicht wohl, keiner will mit ihm spielen. Außer ein kleines Schweinchen namens Jojo, er setzt sich in der Pause zu Luis. Luis ist als Wolf zwar ein Außenseiter in der Schweinchenklasse. Aber dies hindert Jojo nicht daran, sein Freund zu werden.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht Stark

Ein Bilderbuch über Ängste. Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf und ein Eichhörnchen hat Höhenangst. Gemeinsam kämpfen die Tiere gegen ihre Angst an. Der Fuchs hilft ihnen dabei. Eng aneinander schlafen sie dann ein.

Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Immer diese Monster

Obwohl sich die Monster so fürchterlich anstrengen, Svenja zu erschrecken, hat sie einfach keine Angst vor ihnen. Wovor Svenja tatsächlich Angst hat, ist etwas ganz anderes.

Lipan, Sabine

Monstergrüße am Morgen

Ein ganz normaler, friedlicher Morgen in der Ziegelstraße 42 - bis plötzlich ein lautes, furchteinflößendes „Uaahhh“ die Bewohner des Hauses aus ihren Tätigkeiten reißt. Doch was war das? Hingegen der Fantasien jeden Einzelnes handelt es sich nicht um einen Höllenvogel oder ein Seeungeheuer, sondern um den netten Herrn Schmidt von gegenüber, der den neuen Morgen lautstark begrüßt.

Schallnau, Thomas

Rüssel spielt, Rüssel hat Geburtstag, Rüssel beim Zahnarzt

Rüssel, der kleine Elefant , erlebt, was Kindern auch begegnet, er spielt, muss zum Zahnarzt, hat Geburtstag. Und immer sind das Mäuschen und ein Marienkäfer dabei. Zu den Bildern ohne Text kann eine Geschichte erzählt werden.

Port, Moni

Das mutige Buch

Theo hat Angst vorm Zahnarzt, Anne vor Ameisen und Friedas Mutter fürchtet sich vor Spinnen.Jeder hat einmal vor Etwas Angst, das ist völlig normal. Doch wie geht man damit um. Kann Angst auch hilfreich sein und was lässt sich dagegen tun. Auf 112 Seiten wird dieses wichtige Thema sehr umfangreich, einfühlsam und fachlich kompetent aufgearbeitet.

Rogge, Bartram

Kleine Helden - starke Typen

Was hilft gegen die Angst? Was macht Kinder stark? Jana und Jonas finden es heraus, als sie zum ersten Mal ihre Ferien ohne die Eltern bei den Großeltern am Meer verbringen dürfen. Mit einem Nachwort für Eltern und Pädagogen zum Thema “Kinder stärken durch Rituale”.